Impuls für Samstag, 25.2.2023

Losung
Höret des HERRN Wort! Der HERR rechtet mit denen, die im Lande wohnen; denn es gibt keine Treue, keine Liebe und keine Erkenntnis Gottes im Lande.
Hosea 4,1

Lehrtext
Wenn es jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden.
Jakobus 1,5

Impuls für den Tag

Ich ziehe ja gerade um. Die Kisten sind gepackt. Mein Arbeitszimmer in Bockendorf wirkt seltsam leer – beim Einpacken haben sich die Gegenstände mit Episoden in meiner Erinnerung verbunden – Freude und Wehmut schwangen mit.
Die Zeit des Propheten Hosea war auch bewegt. Israel taumelte zwischen den Großmächten, bis es von Assyrien eingenommen wurde. Da hatte Hosea aber die meisten seiner Worte schon geschrieben. Und vielleicht mag es auf die heutige Zeit zutreffen, dass Treue und Liebe und Erkenntnis Gottes Mangelware geworden sind. Aber meine Situation, jetzt, hier, zwischen den Umzugskisten, trifft es kaum. Denn ich habe hier viel Treue und Liebe und viel erkennbare Nähe Gottes erleben dürfen.
Und das war und ist wundervoll.
Es gibt sie also noch. Aber sie sind weder damals selbstverständlich gewesen, noch sind sie es heute. Es ist, wie es Losung und Lehrtext sagen: Wer auf Gottes Wort hört und um das rechte Verständnis bittet, dem wird Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt, es geben. Und dann sind Treue und Liebe nicht fern. Da bin ich sicher. Das war vor mir in den Striegistälern so und das wird nach mir so sein und vielleicht auch in unserem Land.

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf