Impuls für Freitag, 01. April 2022

Losung
Herr, tue meine Lippen auf, dass mein Mund deinen Ruhm verkündige.
Ps 51, 17

Lehrtext
Was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch.
1. Joh 1,3

Impuls für den Tag

Ich denke bei diesen Versen an das Lied „Privileg“ von Samuel Harfst, das vor einigen Jahren so etwas wie ein christlicher Hit war: „Ist es nicht wunderbar, an diesem Tag zu sein? Es ist ein Privileg, erachte es nicht als klein. Wenn du nicht weiter weißt, sich Wahrheit als falsch erweist und deine Philosophie bleibt nur tote Theorie. Auch wenn du nichts mehr glaubst, Erwartungen zurückschraubst und sagst: „An Gott glaub ich nicht“. Sag ich dir: „Gott glaubt an dich“. Und er tut auch heute noch Wunder, Stunde um Stunde, Tag für Tag. Tut der Herr heute noch Wunder, Stunde um Stunde, Tag für Tag. Tag für Tag.“ S. Harfst tut seinen Mund auf, verkündet, was er von und mit Gott erfahren hat. Das steckt an, aufmerksam nach dem Wirken und den Wundern Gottes Ausschau zu halten, davon zu erzählen und Gott dafür zu loben. Manchmal fällt das schwer, da sind wir in unserem Alltag gefangen und finden gerade nichts Bemerkenswertes. Doch muss es immer das Außergewöhnliche sein? Ein gedeckter Tisch am Morgen, eine unfallfreie Fahrt zum Arbeitsplatz, das Sprießen der Blumen im Garten oder das wertschätzende Wort einer Freundin – sind das nicht Wunder Gottes und Zeichen seiner Nähe? Es ist Zeit, dass wir einander erzählen, was wir mit unserem Herrn erleben, IHM zum Lob und uns zur gegenseitigen Stärkung. Denn der Herr tut heute noch Wunder.

Diemut Scherzer aus Hainichen