Impuls für Mittwoch, den 24. April 2024

Losung
Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden.
Jesaja 54,4

Lehrtext
Der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier; er ist auferstanden.
Matthäus 28,5-6

Impuls für den Tag

„Keine Angst!“ sagte der Arzt zu dem Patienten, der zum ersten Mal bei ihm war „bei uns gibt es nur Untersuchungen, die nicht weh tun!“ Und dem jungen Mann sah man die Erleichterung spürbar an. Wie man wohl dieses „Fürchte dich nicht!“, das unzählige Male in der Bibel vorkommt, verstehen soll? Stehen wir manchmal vor Gott wie vor einem schmerzhaften Eingriff in unser Leben? Menschen früherer Zeiten lebten oft in Angst vor einem Gott, der durchaus strafen kann. So manches Unglück hatte man mit einer Strafe Gottes in Zusammenhang gebracht. Wie auch immer: Das „Fürchte dich nicht!“ ,von Gott ausgesprochen bedeutet mehr, als „Hab keine Angst. Es tut schon nicht weh!“ Wo es in der Bibel ausgesprochen wird, verändert sich das Leben der Angesprochenen. So gehen die Frauen voller Hoffnung weg vom Grab Jesu, weil er dort nicht mehr war. Und ich bin heute durch diese Losungsworte gefragt: Was ändert sich in meinem Leben, wenn Gott zu mir spricht: „Fürchte dich nicht!“

Michael Karwounopoulos, Bad Urach

Impuls für Dienstag, den 23. April 2024

Losung
Gottes Weg ist vollkommen.
Psalm 18,31

Lehrtext
Jesus spricht: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft und schläft und steht auf, Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst – er weiß nicht wie. Denn von selbst bringt die Erde Frucht.
Markus 4,26-28

Impuls für den Tag

Manchmal passiert es, wie von allein. Da wächst etwas in uns. Da, wo wir eine Herausforderung gemeistert haben. Da, wo wir unsere Komfortzone verlassen haben. Da, wo wir Schmerz und Leid überwunden haben. Da wächst etwas in uns. Durch den, der uns wachsen und vollkommen sein lässt und der den guten Samen in uns gelegt hat.
Oder um es mit einem treffenden Liedtext zu sagen:

Ins Wasser fällt ein Stein
Ganz heimlich, still und leise
Und ist er noch so klein
Er zieht doch weite Kreise
Wo Gottes große Liebe
In einen Menschen fällt
Da wirkt sie fort, in Tat und Wort
Hinaus in unsre Welt

Nimm Gottes Liebe an
Du brauchst dich nicht allein zu mühen
Denn seine Liebe kann
In deinem Leben Kreise ziehen
Und füllt sie erst dein Leben
Und setzt sie dich in Brand
Gehst du hinaus, teilst Liebe aus

von Christian Stoll aus Rostock

Impuls für Montag, den 22. April 2024

Losung
Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben.
Daniel 3,28

Lehrtext
Jesus war in der Wüste vierzig Tage und wurde versucht von dem Satan und war bei den Tieren, und die Engel dienten ihm.
Markus 1,13

Impuls für den Tag

Sich klar werden darüber, was Gott von mir möchte, welchen Weg ich gehen soll, welche Entscheidung treffen. Da ist es gut, sich von allem zurückzuziehen. Sich rauszunehmen aus dem trubeligen Alltag und zur Besinnung zu kommen.
Jesus war eben erst von Johannes getauft worden. Und Gott hatte sich vor aller Augen und Ohren zu ihm als sein Vater bekannt. Es wird nicht berichtet, ob Jesus sich im Klaren darüber war, dass nun ein völlig andere Zeit anbrechen würde. Dass sein Auftrag und seine Aufgabe öffentlich werden würden. Gottes Geist, der ihn in die Einsamkeit der Wüste führt und die vierzigtägige Versuchungszeit führen uns sein Ringen um das, was er soll, was ihn womöglich erwartet, vor Augen. Und Gott stellt ihm seine Boten als eine Hilfe an die Seite.
Was ist heute zu tun oder zu lassen? Was ist Gottes Aufgabe für mich? Es muss nicht die Wüstensituation sein, in der ich eine Antwort bekomme. Zeit mit Gott am Morgen, die Fragen meines Tages vor ihm und er wird mir helfen und Klarheit schenken, manchmal auch durch seinen Engel.

Diemut Scherzer, Hainichen

Impuls für Sonntag, den 21. April 2024

Losung
Wer als Verleumder umhergeht, gibt Vertrauliches preis, wer aber verlässlich ist, behält Geheimnisse für sich.
Sprüche 11,13

Lehrtext
Lasst uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.
Epheser 4,15

Impuls für den Tag

Wahrhaftig in der Liebe –  ach ist das schön oder sollte ich lieber sagen. Ach wäre das schön. Denn das ist doch die Herausforderung, Wahrheit und Liebe zusammenzuhalten.Wenn das nur so einfach wäre: Familienzwist: Soll ich geduldig den Mund oder endlich mal ungeschminkt die Wahrheit sagen? Sollen wir im Gemeindeleben die schwierigen Themen liebevoll  bedeckt halten oder Tacheles reden, was uns vielleicht Streit bringt, aber vielleicht auch einen Schritt weiter?Mir fällt bei Jesus auf: (Er ist immer klar in der Sache, also wahrhaftig und gleichzeitig voller Liebe. Als Jesus den Finanzhai Zachäus trifft, hat er eine Schock-Nachricht parat: Zachäus, was du Leben nennst, ist in Wirklichkeit tot. Doch was tut Jesus? Er stellt sich im wahrsten Sinn des Wortes unter Zachäus, als der auf dem Baum saß, um Jesus sehen zu können. So kommt es zu Veränderung. So wachsen wir. Wie schön, dass wir täglich wachsen dürfen, auch wenn wir längst erwachsen sind. Hineinwachsen in eine lebendige Verbindung. Angeschlossen an seinen Blutkreislauf. So wird aus dem Entweder-Oder von Liebe und Wahrheit ein Sowohl-als-Auch.

Renate Henke, Meißen

Impuls für Samstag, 20. April 2024

Losung
Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davon bringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.

Lehrtext

Lukas 23,43

Impuls für den Tag

Als ich meinen Führerschein vor vielen Jahren machte, erzählte uns der Fahrlehrer, dass er zwar Raucher sei, aber in seinem Auto nie geraucht habe und dass alles, was im Auto sich befindet seinen Ort haben solle.
Nach absolvierter Prüfung fuhr ich zum Dienst. Ich hatte auf dem Beifahrersitz einen Brief gelegt, den ich auf dem Weg noch abgeben wollte. Auf der kurvenreichen Strecke fiel dieser Brief in den Fußraum des Beifahrersitzes. Nicht schlimm, wenn ich diesen hätte dort liegen gelassen, habe ich jedoch nicht. Noch während der Fahrt beugte ich mich nach rechts und schon passierte es. Der Trabi streifte einen Baum und hatte einen erheblichen Schaden. Gut das der Baum dort stand, sonst wäre ich den Abhang hinunter gefahren, was bestimmt nicht so glimpflich ausgegangen wäre. An vielen Stellen in meinem Leben habe ich solche Bewahrung erlebt. Wie bin ich Gott für diese dankbar! So kann ich mit Joachim Neader singen: „Lobe den Herrn der künstlich und fein dich bereitet, der dir Gesundheit verliehen, dich freundlich geleitet. In wieviel Not hat nicht der gnädige Gott über dir Flügel bereitet.“
Amen

Martin Creutz, Döbeln

Impuls für Freitag, 19. April 2024

Losung
Noah tat alles, was ihm Gott gebot.
1.Mose 6,22

Lehrtext
Jesus spricht: Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.
Matthäus 7,24

Impuls für den Tag

Häuslebauer wissen es: In die Baugrube kommt zuerst die Bodenplatte – das Fundament, welches die Lasten abfängt und die Basis für die Standsicherheit des Hauses bildet. Wer hier spart, spart an der falschen Stelle und wird es später bereuen, wenn sich Risse bilden und Feuchtigkeit eindringt.
Jesus erzählt uns von zwei Männern, die ein Haus bauen. „Herr Klug“ baut sein Haus auf felsigen Boden, einem festen Fundament. Als ein Wolkenbruch niedergeht, Wassermassen heranfluten und der Sturm mit voller Wucht über das Haus hereinbricht, stürzt es dennoch nicht ein. „Herr Töricht“ hingegen will lieber billig bauen und stellt sein Haus gleich auf den sandigen Boden – es wird später durch die Naturgewalten völlig zerstört. Nun will uns Jesus keine Anleitung zum Hausbauen geben. Diese Geschichte ist eine Metapher für unser Leben: Ist es auf einem festen Fundament gebaut? „Wer meine Worte hört und danach handelt“ – so heißt dieses Fundament. Das erfordert auch Mühe und Anstrengungsbereitschaft, aber in den Stürmen des Lebens, die mitunter heftig an den Grundfesten rütteln, erweist es sich als tragfähig und sicher, das kann ich aus eigener Erfahrung bezeugen.

Almut Bieber, Arnsdorf

Impuls für Donnerstag, 18. April 2024

Losung
Jauchze und rühme, die du wohnst auf Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir!
Jesaja 12,6

Lehrtext
Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.
Johannes 1,14

Impuls für den Tag

Der Lehrtext von heute nimmt eine bedeutende Aussage des christlichen Glaubens in den Blick. Es geht um Gott, den Sohn, der Mensch wurde. Wir kennen seinen Namen. Es ist Jesus, unser Herr. Man überliest aber schnell, was die Menschwerdung wirklich für ihn bedeutete. Jesus war nämlich ein wirklicher Mensch und kein Halbgott, wie es das zum Beispiel in der griechischen Götterwelt gab. Das bedeutet als er noch ein Baby war: Gott, der Sohn war auf seine Mutter Maria angewiesen. Sie musste ihn füttern, ansonsten wäre er wohl verhungert. Sie musste ihm die Windeln wechseln, ihn baden oder ihn ins Bett bringen. Wahrscheinlich hat sie ihm ein Schlaflied gesungen. Als Teenager kam er wie alle Menschen dieses Alters in die Pubertät. Er musste Lesen und Schreiben lernen und später einen Beruf. Für uns bedeuten diese Gedanken sehr viel. Unser Gott weiß wirklich, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Er kennt uns deshalb und er versteht uns sehr gut. Vielleicht fällt es so betrachtet leichter, ihm zu vertrauen und mit ihm unsere Probleme zu teilen? Amen.

Jörg Matthies, Marbach

Impuls für Mittwoch, 17. April 2024

Losung
Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen.
Psalm 103,1

Lehrtext
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.
1 Petrus 1,3

Impuls für den Tag

Hinter uns liegen Tage, die die Natur in voller Pracht gezeigt haben: Sie ist in unterschiedlichen Farben explodiert und erfreut das Herz. Sogar Freunde sind extra zur Kirchblüte bei Dresden gewesen.
Und Ostern zur gleichen Zeit! Fest des Lebens, Auferstehung Christi. Dieses Hoffnungszeichen wird im Lehrtext als eine lebendige Hoffnung bezeichnet. Wenn wir als Christ nicht mehr den Platz in der Gesellschaft haben, der Jahrhunderte lang selbstverständlich war, soll die Hoffnung nicht weichen – Wenn wir um uns herum spüren, dass sich Menschen nicht mehr füreinander interessieren, nur nach sich selbst schauen  Wenn nur gemeckert wird und nicht mehr nach dem geschaut wird, was wir tatsächlich haben  dann soll die Hoffnung heute und hier nicht unter den Scheffel gestellt werden. Denn ich habe Grund Gott zu loben?! Oder? Für die Freunde, die an meiner Seite stehen  für das Essen, das ich jeden Tag zu mir nehmen kann  für die Zeichen der Hoffnung, die jedes Jahr uns sagen: Kopf hoch!

Sophie Heinzelmann, Hainichen

Impuls für Dienstag, 16. April 2024

Losung
Der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht.
Psalm 18,29

Lehrtext
Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, auf dass es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.
Lukas 1, 78-79

Impuls für den Tag

In unserer modernen Welt, erleben wir eine Dunkelheit, die sich scheinbar tief in die Seelen und Geiste der Menschen manifestiert. Wir erleben uns ängstlich, traurig, zweifelnd und manchmal verwirrt. Viele Menschen, glaube ich, fühlen diese Zeit als ungerecht und mühsam. Wir erleben und spüren auch den Hass, die Gewalt und sehen die Kriege in Nah und Fern. Ein Gefühl der Unsicherheit lässt mich, vielleicht auch Euch, manchmal ziellos umherirren. Doch die Botschaft, die uns Jesus Christus, Gott Sohn, uns in der heutigen Losung mit auf den Weg gibt, macht mir so viel Mut! Mögen wir Gottes Botschaft von Frieden, Liebe und Hoffnung als Licht(er) gegen die Dunkelheit in die Welt bringen und so ein Teil zur Veränderung beitragen. Vertrauen wir auf Gottes Licht und die Erleuchtung unseres Geistes, so heilen Seele und Herz im Angesicht Seiner großen Liebe und Weisheit. Amen.

Christiane Ranft, Neugepülzig

Impuls für Montag, 15. April 2024

Losung
Amos sprach: Ach, HERR, sei gnädig! Wie soll Jakob bestehen? Er ist ja so klein. Da reute es den HERRN. Der HERR sprach: Es soll nicht geschehen!
Amos 7,2-3

Lehrtext
Jesus sprach: Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen. Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre.
Lukas 22,31-32

Impuls für den Tag

Diese Bibeltexte sind eine kolossale Ermutigung zur Fürbitte. Es hat echte Auswirkungen, unser Herz mit Gott zu teilen! Ich glaube, dass Fürbitte unser eigenes Herz verändert und unsere Beziehung zu Gott vertieft  aber nicht allein das. Die heutige Losung stellt unter Beweis, dass Fürbitte Gottes Handeln beeinflussen kann. Was ist das für ein Gott, der sich von unseren Gebeten lenken lässt? Ein unglaublich nahbarer und liebevoller Vater! Ihm ist wichtig, was uns wichtig ist. Er will wissen, was uns bewegt. Unser Herz und Gottes Herz können einander durch Fürbitte näherkommen. Dass wir dadurch auch selbst gesegnet und verändert werden, ist ein wunderbarer Nebeneffekt – aber nicht die Hauptsache. Unsere Fürbitte ist ein riesiger Segen für diejenigen, für die wir beten. Und der Fakt, dass sie kein so sichtbarer Dienst ist wie manch anderer, kann uns lehren, wirklich zu dienen statt sich selbst gut darzustellen. Dass Jesus für Petrus betet, verleiht uns als Jesu Nachfolgern die Gewissheit, dass er ja unser aller Fürsprecher ist. Das gibt all unserer Fürbitte ein festes Fundament. Was für einen genialen Gott haben wir!

Johanna Seidel, Moosheim