Impuls für Freitag, 30. Dezember 2022

Losung
Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun.
2.Mose 20,9.10

Lehrtext
Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht.
Markus 2,27

Impuls für den Tag

Es war Liebe auf den ersten Blick! Der rote Volvo P1800 hatte Iry Gordon auf Anhieb so gut gefallen, daß er ihn kaufte. Das war 1966. Aber nicht einmal im Traum hätte er damals gedacht, daß sein Auto zweiundfünfzig Jahre später im Guinness-Buch der Rekorde stehen würde: mit 5.231.280 Kilometern auf dem Tacho! Weltrekord! Zum Geheimnis seines Volvo befragt, sagte Gordon: ŒWartung, Pflege! Tu, was das Handbuch verlangt. Die Leute, die das Auto gebaut haben, haben das Handbuch geschrieben!
Das Handbuch zu studieren und dann auch zu befolgen, ist eine kluge Entscheidung und gut investierte Zeit. Wer die Vorgaben des Herstellers ernst nimmt, erspart sich unnötigen Ärger, Stress und teure Reparaturen. Gottes Handbuch für unser Leben ist die Bibel. Verfasst in der Kreativwerkstatt des Chef-Konstrukteurs. Eine Bedienungsanleitung, die mir erklärt, wie ich mit meinem Leben richtig umgehe und gut ans Ziel komme. Zum biblischen Einmaleins eines gelingenden Lebens gehört der ausgewogene Rhythmus zwischen Arbeit und Ruhe. Sechs Tage gehören der Arbeit. Der siebte Tag gehört Gott. Nicht als frommes Pflichtprogramm. Sondern als lebenswichtige Oase zum Auftanken, Innehalten, zum Hören auf den Schöpfer.

Reinhard Pilz, Hainichen