Kirchgemeinden an Zschopau und Striegis
  • Start
  • Impuls des Tages
  • Termine
  • Menü Menü
Impuls für Samstag, 11. Juli 2026
in Impuls des Tages

Losung
Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin!

Psalm 46,11

Lehrtext
Die aber im Boot waren, fielen vor Jesus nieder und sprachen: Du bist wahrhaftig Gottes Sohn!

Matthäus 14,33

Impuls für den Tag
Haben sie eine Stunde Null? Die gibt es doch nicht. Oder? Ich denke schon, nur nehmen wir diese auch als solche wahr?
Meine Stunde Null ist leicht beschrieben. Ich sitze mit einer Tasse Kaffee auf der Terrasse und halte einen Moment Ruhe. Häufig lese ich den Impuls für den Tag, dabei freue ich mich über die Gedanken, die sich die schreibende Person gemacht hat. Ruhe bei der ich in mich hinein hören kann und auf meinen Gott hörend zugehe. So ging es mir auch auf dem Salzkofel in Kärnten. In einer Hütte hatten wir übernachtet und der Gipfel war eine Stunde straffe Wanderung mit 500 Höhenmetern entfernt. Auf dem Weg nach oben folgte ich einem Pfad und wurde mit jedem Schritt ruhiger. Oben angekommen waren da nur das große Gipfelkreuz, die aufgehende Sonne, die einen schwülwarmen Sommertag ankündigte und ich.
Ich war da – Gott war da und ich konnte spüren, wir er zu mir sagt: ich will mit dir deinen Weg gehen, du bist nicht allein. Mit diesen Eindrücken vom Gipfel geflasht kam ich zur Hütte zurück, in die „irdische Realität“. Getragen von der Zusage, sich an Dinge zu wagen, selber zu tun und sich dabei gehalten und sicher zu fühlen – wie die Jünger im Boot auf dem See. Sie erleben eine lebensbedrohliche Widrigkeit, starken Sturm. Ihre Rettung aus dieser Notlage sehen sie als Wunder an und diese sind nur Gott möglich.
So wünsche ich ihnen Begegnungen mit unserem Gott. Die sind meistens doch nicht mächtig gewaltig, sondern eher still und beständig. Gott ist so groß, dass er auch durch minimalinvasive Eingriffe unsere Lebenswege beeinflusst und uns so Rettung anbietet.
So können wir in der Stille immer wieder staunend erkennen das unser Gott da ist.
Amen

Martin Gotthelf Creutz, aus Döbeln

https://www.pfachs.de/tagesimpulse/2026/KW28%2006.07.-12.07.2026/Impuls-26_07_11.mp3
https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png 0 0 Simon Langhof https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png Simon Langhof2026-07-11 00:00:102026-07-11 07:15:43Impuls für Samstag, 11. Juli 2026
Impuls für Freitag, 10. Juli 2026
in Impuls des Tages

Losung
Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu.
Prediger 9,10

Lehrtext
Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
Kolosser 3,17

Impuls für den Tag
„Iss dein Brot mit Freude, und trink deinen Wein mit frohem Herzen! Denn schon längst hat Gott Gefallen an deinem Tun. Trag jederzeit freundliche Kleidung, und salbe dein Gesicht mit gutem Öl. Genieße das Leben mit der Frau, die du liebst, alle Tage deines flüchtigen Lebens, die er dir unter der Sonne geschenkt hat. Das ist dein Lohn für die Mühsal und Arbeit unter der Sonne. Was immer du zu tun vermagst, das tue! Denn bei den Toten, zu denen du gehst, gibt es weder Tun noch Planen, weder Wissen noch Weisheit.“ Was so klingt als käme es aus einem säkularen Ratgeber für gelingendes Leben steht tatsächlich in der Bibel (Prediger 9,7-10) und ist überschrieben mit „Die Freude am Leben“.

Es ist durch Forschungen belegt, dass Sinn-volles, fröhliches Tun – auch bis ins hohe Alter, das dankbare Genießen der einfachen Dinge und eine gesunde Selbstfürsorge gut für die mentale und körperliche Gesundheit sind, Zufriedenheit stiften und lebensverlängernd sein kann. Und das betrifft besonders den Alltag und nicht nur Urlaub und Wochenende! Als Christen wissen wir, dass unser Tun noch eine weitere Dimension hat: nämlich dass alles – auch die alltäglichen und nervenaufreibenden Tätigkeiten – für und mit Jesus getan ist.
Und die Dankbarkeit dafür dürfen wir immer wieder üben, denn sie hat die Freude im Schlepptau.

Almut Bieber, Arnsdorf

https://www.pfachs.de/tagesimpulse/2026/KW28%2006.07.-12.07.2026/Impuls_26_07_10.mp3
https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png 0 0 Simon Langhof https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png Simon Langhof2026-07-10 00:00:182026-07-10 09:15:56Impuls für Freitag, 10. Juli 2026
Impuls für Donnerstag 9. Juli 2026
in Impuls des Tages

Losung
Es ist ein Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart.
Daniel 2,28

Lehrtext
Seinen Heiligen wollte Gott kundtun, was der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Völkern ist, nämlich Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.
Kolosser 1,27

Impuls für den Tag
Was ist das Geheimnis des christlichen Glaubens? Menschen, die Christen von außen beobachten, würden vielleicht sagen: Es sind unsere kulturellen Leistungen oder Impulse für die Mitmenschlichkeit oder unsere Bedeutung für den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Aber wir Christen verorten das Geheimnis des christlichen Glaubens nicht bei uns selber und dem, was wir leisten und können. Das Geheimnis des christlichen Glaubens ist Jesus Christus.

Was ist damit gemeint? Auf jeden Fall mehr, als dass er der Gründer ist so wie Mohammed beim Islam oder Buddha beim Buddhismus.

Wir Christen sehen in Jesus nicht nur eine wichtige und bedeutende Person aus der Vergangenheit. Jesus lebt heute. Er ist gegenwärtig.

Christlicher Glaube läuft deswegen immer darauf hinaus, mit Jesus heute eine Beziehung aufzubauen, sich von ihm annehmen zu lassen, sich von ihm lieben zu lassen, sich von ihm zur Nächstenliebe verändern zu lassen, sich von ihm aufbauen zu lassen, sich von ihm vergeben zu lassen, sich von ihm senden zu lassen und sich von ihm trösten zu lassen.

Dieses Geheimnis darf jeder gerne weitersagen. Amen.

Jörg Matthies, Marbach

https://www.pfachs.de/tagesimpulse/2026/KW28%2006.07.-13.07.2026/Tagesimpuls%209.7.26.mp3
https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png 0 0 Simon Langhof https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png Simon Langhof2026-07-09 00:00:272026-07-05 22:31:13Impuls für Donnerstag 9. Juli 2026
Impuls für Mittwoch, 8. Juli 2026
in Impuls des Tages

Losung
Muss ich nicht das halten und reden, was mir der HEER in den Mund gibt?
4. Buch Mose, 23,12

Lehrtext
Jesus spricht: Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt.
Johannes 13,34

Impuls für den Tag
Muss ich nicht das halten und reden, was mir der HEER in den Mund gibt? Zum Nachdenken hat mir der Vers gegeben. Sage ich tatsächlich, was ich sagen sollte? Werden mir doch manchmal Worte in den Mund gelegt? Einfach nachgeplappert – ohne nachzudenken – Gerede, da ich keine Konflikte möchte – nach dem bequemen Weg suchen! Bileam soll ein Volk verfluchen im Auftrag des Königs. Aus dieser Geschichte stammt der Vers. Aber Gott denkt sich das anders und er muss sich der Verantwortung geben und die Worte Gottes aussprechen – und die Reaktion des Königs war klar: Es hat ihm nicht gepasst – das ist nicht sein Plan. Ärger und Wut sind die Antworten auf manche Wahrheiten.
Habe ich immer den Mut offen zu sagen, was Gott möchte? Kann ich bestimmen, wie der König Balak, welches Volk gut ist oder verflucht werden soll? Mit welchem Recht? Woher weiß ich, dass ich einen Auftrag Gottes bekomme? Mein Großvater hat uns beigebracht die Zunge sieben Mal im Mund zu drehen, bevor man etwas gesagt hat….Die Idee ist gar nicht schlecht. Denn ich habe dabei die Zeit, mir zu überlegen, ob ich wirklich etwas sagen möchte, und wie weit die Tragweite meiner Worte sein könnte. Wenn ich sie doch ausspreche, muss ich mit der Reaktion meines Gegenüber rechnen. Ein Gebet ist dabei sicher auch gut! Denn irgendwann holen uns doch diese Entscheidungen und auch die ausgesprochenen Worte. Ich wünsche uns den Mut und Kraft Gottes Weg gehen zu können. Mit Gottes Hilfe!

Sophie Heinzelmann, Hainichen

https://www.pfachs.de/tagesimpulse/2026/KW28%2006.07.-13.07.2026/Impuls_2026.07.08.mp3
https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png 0 0 Simon Langhof https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png Simon Langhof2026-07-08 00:00:292026-07-05 22:30:22Impuls für Mittwoch, 8. Juli 2026
Impuls für Dienstag, 7. Juli 2026
in Impuls des Tages

Losung
Du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, HERR, mein Gott!
Jona 2,7

Lehrtext
Petrus sprach zu ihm: Äneas, Jesus Christus macht dich gesund; steh auf und mach dir selber das Bett. und sogleich stand er auf.
Apostelgeschichte 9,34

Impuls für den Tag
Kennen sie das auch? Man ist manchmal wie gelähmt. Es wird vieles zu schwer. Auch wir Christen bleiben nicht verschont und brauchen Ermutigung. Ich kenne das durch meine eigene Erkrankung und die jetzt auftretenden Nachwirkungen.
Äneas ist seit acht Jahren gelähmt und ans Bett gefesselt. Er ist auf Almosen angewiesen, weil es damals keine staatliche Unterstützung gab. Körperliche Schmerzen, eingeschränkte Bewegungen, isoliert, kaum soziale Kontakte. Auch vom religiösen Leben ist Äneas ausgeschlossen, ein Besuch des Tempels ist nicht möglich.
Wie wichtig ist es doch das wir Christen zu den Leuten gehen, Glauben in den Alltag bringen und Hoffnung schenken. Das Evangelium hat eine so wunderbar befreiende Botschaft, dass die Menschen, die es erfasst, Mut und Lebenskraft erhalten. Wo kann ich mich einbringen, unterstützen, ermutigen, helfen?
Petrus nimmt Anteil an der Not des Äneas. Er durchstreift die ganze Gegend, wo er sicherlich viele Begegnungen hat. Jeder braucht Jesus, ob gläubig oder (noch) nicht: Mitschüler, Arbeitskollegen, Nachbarn, Familienmitglieder, Leute aus der Gemeinde oder auch Menschen am Rande der Gesellschaft.
Im heutigen Lehrtext spricht der Herr uns neue Kraft zu: „Steh auf und mach dein Bett selber!“

Cathrin Vogel Schlegel

https://www.pfachs.de/tagesimpulse/2026/KW28%2006.07.-13.07.2026/Tagesimpuls_2026_07_07.mp3
https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png 0 0 Simon Langhof https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png Simon Langhof2026-07-07 00:00:302026-07-05 22:29:24Impuls für Dienstag, 7. Juli 2026
Impuls für Montag, 6. Juli 2026
in Impuls des Tages

Losung
So habt nun acht, dass ihr tut, wie euch der HERR, euer Gott, geboten hat, und weicht nicht, weder zur Rechten noch zur Linken.
5.Mose 5,32

Lehrtext
Jesus spricht: Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein.
Johannes 12,26

Impuls für den Tag
Ich gehe unglaublich gerne wandern und folge dabei meistens einer geplanten Route. Manchmal entdecke ich jedoch einen anderen Weg, der mich intuitiv anzieht. Dann können zwei Dinge geschehen: Entweder verirre ich mich und muss umkehren oder ich entdecke einen Ort von so großer Schönheit, den ich niemals gefunden hätte, wenn ich stur meiner ursprünglichen Route gefolgt wäre.

So verstehe ich auch die heutige Losung. Sie ist für mich keine Aufforderung zu blindem Gehorsam oder dazu, aus Angst keinen Schritt nach rechts oder links zu wagen. Vielmehr ist es eine liebevolle Einladung, mich auf Jesu Ruf zu verlassen und ihm zu vertrauen. Er kennt den Weg besser als ich und wird mich führen.
Vielleicht führt er mich sogar auf Wege, die ich selbst nie gewählt hätte, und schenkt mir dort Begegnungen oder Erfahrungen, die mein Leben bereichern. Und wenn ich doch einmal aus eigener Kraft oder eigenem Willen einen Weg einschlage, auf dem ich mich verliere, dann darf ich jederzeit umkehren. Gottes ausgestreckte Hand bleibt da. Ich darf mich ihr wieder anvertrauen – in Demut, Ehrfurcht und in der Gewissheit seiner bedingungslosen Liebe.

Denn Nachfolge bedeutet für mich nicht, niemals einen Fehler zu machen. Nachfolge bedeutet, immer wieder neu auf Jesus zu schauen, seiner Stimme zu vertrauen und den Mut zu haben, mich von ihm führen zu lassen. Amen.

Christiane Ranft, Neugepülzig

https://www.pfachs.de/tagesimpulse/2026/KW28%2006.07.-13.07.2026/Impuls-06.07.2026.mp3
https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png 0 0 Simon Langhof https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png Simon Langhof2026-07-06 00:00:032026-07-05 22:28:26Impuls für Montag, 6. Juli 2026
Impuls für Sonntag, 05. Juli 2026
in Impuls des Tages

Losung
Du bist mein Gott von meiner Mutter Schoß an.
Psalm 22,11

Lehrtext
Paulus schreibt an Timotheus: Dankbar erinnere ich mich daran, wie aufrichtig du glaubst. Es ist derselbe Glaube, der schon in deiner Großmutter Lois und in deiner Mutter Eunike wohnte. Und ich bin überzeugt, er wohnt auch in dir.
2.Timotheus 1,5

Impuls für den Tag
In Psalm 139 steht es ganz klar: „Du hast mich gebildet im Mutterleib… deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war.“ Ich bin überzeugt, dass jedes neue Leben ganz persönlich von Gott, dem liebevollen Schöpfer, erdacht, gewollt und ins Dasein gerufen ist. Ich glaube auch: Das gilt ganz unabhängig davon, ob man in eine gläubige Familie hineingeboren ist. Gott war, ist und bleibt Gott, unser Schöpfer, egal ob wir ihn kennen und bekennen oder nicht.

Mir als jemandem mit einer „Kindheit ohne Gott“ ist das ein großer Trost. Als ich als Jugendliche zum Glauben kam, zeigte Gott mir ganz persönlich: Er war bei mir, schon im Mutterleib – und all die Jahre seither, auch wenn ich ihn nicht kannte. Heute kann ich bekennen: Du bist MEIN Gott von meiner Mutter Schoß an – was für ein Geschenk!

Andererseits ist es ein großer Segen, wie Timotheus in eine Glaubensgemeinschaft hineingeboren zu werden, die lange vor ihm begann und in der er, getragen von den Gebeten seiner Familie, mit Gott aufwuchs und dann auch selbst aktiv mit ihm seinen Lebensweg bestreitet. Er und mit ihm viele heutige Christen können ebenso dankbar bekennen: „Du bist MEIN Gott von meiner Mutter Schoß an.“

Je nachdem, welches Erbe wir empfangen haben, gehen wir mit verschiedenen Erfahrungen, Prägungen und auch Perspektiven auf Gott durch unser Leben.
Wo immer wir gerade stehen: Unser Gott, Schöpfer, Erlöser und Begleiter, ist jeden Schritt an unserer Seite. Wie gut!

Johanna Seidel, Moosheim

https://www.pfachs.de/tagesimpulse/2026/KW27%2029.06-05.07.2026/Tagesimpuls_2026_07_05.mp3
https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png 0 0 Cathrin Vogel https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png Cathrin Vogel2026-07-05 00:00:402026-06-30 20:29:52Impuls für Sonntag, 05. Juli 2026
Impuls für Samstag, 04. Juli 2026
in Impuls des Tages

Losung
Ich hörte die Stimme des Herrn, wie er sprach: Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Ich aber sprach: Hier bin ich, sende mich!
Jesaja 6, 8

Lehrtext
So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!
2. Korinther 5, 20

Impuls für den Tag
Wer möchte beim Krippenspiel mitmachen? Wer übernimmt den Küsterdienst zum nächsten Gottesdienst? Wer leitet den Kindergottesdienst am Sonntag? Wer kommt mit zum Kirchenputz? Wer übernimmt die Verteilung der Kirchenblättchen? Wer kann mit Tische und Stühle stellen? Wer…?

Es gibt so viele Aufgaben, die in der Gemeinde von fleißigen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen übernommen werden.
Gott sei Dank, haben sie sich rufen lassen um Boten in unseren Gemeinden zu sein.

Boten? Boten sind doch nur die, die Gottes Wort direkt weitertragen, oder? Ich denke nicht, denn auch diejenigen, die unsere Kirchen einladend gestalten, die Kirchenblättchen austragen und somit Menschen einladen, die auf den Friedhöfen und in den Pfarrgärten helfen und auch die vielen anderen, die nicht genannt sind, sind Gottes Boten.

Jede dieser Aufgaben ist wichtig und ich bin wirklich unheimlich dankbar für jeden der mittut und somit ein Stückchen an Gottes Reich mitbaut, hier vor Ort, nicht nur in den vielen einzelnen Kirchen, sondern auch in den Dörfern und Städten. Von Herzen Danke dafür.
Schön, dass es Sie gibt. ;O)

Möge Gott Ihnen für diese Aufgaben Kraft und ein fröhliches Herz schenken. Amen.

Sandra Barthel, Raußlitz

https://www.pfachs.de/tagesimpulse/2026/KW27%2029.06-05.07.2026/Tagesimpuls_2026_07_04.mp3
https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png 0 0 Cathrin Vogel https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png Cathrin Vogel2026-07-04 00:00:212026-06-30 20:26:30Impuls für Samstag, 04. Juli 2026
Impuls für Freitag, 03. Juli 2026
in Impuls des Tages

Losung
Wenn der HERR spricht, so geschieht’s; wenn er gebietet, so steht’s da. Psalm 33, 9

Lehrtext
Jesus sprach zu dem Tauben: Hefata!, das heißt: Tu dich auf! Und sogleich taten sich seine Ohren auf, und die Fessel seiner Zunge wurde gelöst, und er redete richtig. Markus 7, 34-35

Impuls für den Tag
Operationen erfolgen heute oft mit Hilfe von Robotern. Keine Sorge, dieser handelt nicht völlig selbständig. Sondern es sitzt ein Chirurg an der Steuerung. Er hat das Geschehen in der Hand. Doch mit dem Assistenzsystem können die Eingriffe wesentlich präziser vorgenommen werden. Ein Mediziner erzählte mir neulich, dass der Chirurg mittlerweile auch am anderen Ende der Welt sitzen könnte. So ausgefeilt ist die Technik. Es könnte inzwischen ein Experte in Tokio ohne weiteres eine Operation in Dresden ausführen. Bisher ist das nur eine Theorie, aber vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr außergewöhnlich.
Gott, unser Vater, scheint auch aus der Ferne zu handeln. In Psalm 33 klingt das ein wenig so an. Es reicht ein Wort, ein Befehl, und schon geschieht es. Doch Gott, ist ein Gott der Nähe, der Liebe und Güte. Er steuert unser Leben nicht irgendwo fernab von uns. Er ist bei uns, wie ein guter Hirte bei seiner Herde, im Psalm 23 wird es so beschrieben.
Konkret hat uns Gott seine Nähe, Liebe und Güte durch seinen Sohn gezeigt. Jesus Christus kam in die Welt, ganz nahe zu uns Menschen. Er hat denen geholfen, die auf der Suche nach einem heilsamen Wort oder einer heilsamen Geste waren – nicht irgendwo aus der Ferne, sondern ganz nah mitten im Leben der Bedürftigen. So sprach er zu dem Gehörlosen „Tu Dich auf!“ und er konnte wieder hören und sprechen. Ein Wunder – aus nächster Nähe und mit herzlicher Liebe. Auf diese Fürsorge können auch wir uns verlassen und darauf vertrauen. Amen.

Heiko Jadatz | Roßwein

https://www.pfachs.de/tagesimpulse/2026/KW27%2029.06-05.07.2026/Tagesimpuls_2026_07_03.mp3
https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png 0 0 Cathrin Vogel https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png Cathrin Vogel2026-07-03 00:00:232026-06-30 20:26:57Impuls für Freitag, 03. Juli 2026
Impuls für Donnerstag, 02. Juli 2026
in Impuls des Tages

Losung
HERR, verdirb dein Volk und dein Erbe nicht, das du durch deine große Kraft erlöst hast!
5.Mose 9, 26

Lehrtext
Der Engel sprach zu Josef: Maria wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Matthäus 1, 21

Impuls für den Tag
Maria ist alt geworden. Sie sitzt auf der Bank vor dem Haus und denkt nach. Ihr Leben war alles andere als leicht. Dabei hatte es so schön begonnen. Mit Josef hatte sie einen guten Mann gefunden. Sie wollten heiraten. Doch dann wurde sie schwanger, nicht von Josef. Ein Kind von Gott, unerklärlich und doch war es so. Für Josef war das fast unerträglich, aber er hielt zu ihr. Dann die Geburt des Kindes, hochschwanger und zu Fuß nach Bethlehem. Die Geburt im Stall und schließlich die Flucht nach Ägypten um das Leben des Kindes vor der Machtgier des Königs Herodes zu retten. Später wurde aus dem Kind Jesus ein Mann. Eine Schwiegertochter und Enkelkinder hätte sie sich gewünscht. Aber ER war ja Gottes Sohn. Das hatte sie im Laufe der Jahre manchmal verdrängt. Es war ja gut so. Jesus zog durch die Lande, erzählte von Gott. Für viele Menschen wurde ER zum Hoffnungsstrahl, zur Rettung in ihrem oft schweren Leben. Und dann passierte das wohl Schlimmste was einer Mutter passieren kann. Sie musste zusehen wie ihr Sohn qualvoll am Kreuz starb. Das brach ihr fast das Herz. Drei Tage später war das Grab leer. Jesus lebte, anders als gedacht, unerklärlich und doch wahr. Der Kreis hatte sich geschlossen. Krippe und Kreuz waren aus dem gleichen Holz. Und Maria weiß: Nichts war umsonst. Gott war, ist und bleibt bei seinen Menschen. In Jesus war ER greifbar nah.

Angelika Schaffrin, Marbach

https://www.pfachs.de/tagesimpulse/2026/KW27%2029.06-05.07.2026/Tagesimpuls_2026_07_02.mp3
https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png 0 0 Cathrin Vogel https://kirchen-zschopau-striegis.de/wp-content/uploads/2025/07/Logo-SK-Z-S-web.png Cathrin Vogel2026-07-02 00:00:162026-06-30 20:27:19Impuls für Donnerstag, 02. Juli 2026
Seite 1 von 195123›»

Impulse per WhatsApp-Kanal abonnieren

Impuls des Tages

  • Impuls für Samstag, 11. Juli 202611. Juli 2026 - 0:00
  • Impuls für Freitag, 10. Juli 202610. Juli 2026 - 0:00
  • Impuls für Donnerstag 9. Juli 20269. Juli 2026 - 0:00
  • Impuls für Mittwoch, 8. Juli 20268. Juli 2026 - 0:00
  • Impuls für Dienstag, 7. Juli 20267. Juli 2026 - 0:00
  • Impuls für Montag, 6. Juli 20266. Juli 2026 - 0:00
  • Impuls für Sonntag, 05. Juli 20265. Juli 2026 - 0:00

Archiv

Kontakt

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Roßwein
An der Kirche 9
04741 Roßwein

Tel. 034322 43480
E-Mail: kg.rosswein@evlks.de

Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen

Links

Kirchgemeinde Roßwein-Niederstriegis

Hoffnungskirchgemeinde Hainichen

Marienkirchgemeinde im Striegistal

Kirchgemeinde Mittweidaer Land

Kirchgemeinde Seifersbach-Ringethal

Kirchgemeinde Ottendorf

Kirchenbezirk Leisnig-Oschatz

© Ev.-Luth. Kirchgemeinden im Striegistal | Gestaltung: Almut Bieber Design & Werbung
  • Datenschutz
  • Impressum
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Sie können diese Cookies erlauben oder ablehnen. Wenn Sie Cookies ablehnen, funktioniert die Seite möglicherweise nicht richtig. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Essentielle Cookies akzeptierenCookies ablehnenDatenschutzerklärung

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutz
Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung