Impuls für Dienstag, 19. März 2024

Losung
Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5. Mose 33,27

Lehrtext
Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

Impuls für den Tag

Aktuelle Studien zeigen, dass in Deutschland zwischen 700.000 und über einer Millionen Wohnungen fehlen. Da wirkt es fast schon sarkastisch, wenn Jesus sagt, dass es im Hause seines Vaters keinen Wohnungsmangel gibt. Klar, der Vers lässt sich wunderbar auf die Ewigkeit hin deuten. Aber ich glaube, er passt auch gut in unsere diesseitige Realität. Denn auf Wohnungssuche kann man auch im Glauben sein. Menschen machen sich die verschiedensten Gedanken über Gott, übrigens auch in der Bibel schon. Aber welche Art, zu glauben, passt zu mir? Suche ich Gott in der Natur? In der Stille? In der Musik? In der Gemeinschaft? Im intensiven Bibelstudium? Im Gebet?
Und wie lege ich sie aus, die manchmal so widersprüchlich wirkenden Worte der Bibel?
In Gottes Haus sind viele Wohnungen. Dieser Vers entlastet mich auf der Suche nach meinem eigenen Glauben. Gottes Haus ist kein eintönig-grauer Plattenbau. Nein, es wird bunt durch die Menschen, die darin wohnen und glauben. So verschieden, wie wir Menschen nunmal sind. Es bietet Zuflucht für jede und jeden, die oder der vor der Tür steht.
Und ich finde das wunderbar.

von Christian Stoll aus Rostock

Impuls für Montag, 18. März 2024

Losung
Wehe denen, die unrechtes Urteil schreiben, um die Sache der Armen zu beugen und Gewalt zu üben am Recht des Elenden!
Jesaja 10,1-2

Lehrtext
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch!
Matthäus 7,12

Impuls für den Tag

„Wie oft habe ich euch gesagt, wie ihr miteinander umgehen sollt?“, fragt die Mutter ihre jugendlichen Söhne, die vom Fußball nach Hause kommen. Sie hatte schon gehört, dass es am Rande des Spielfeldes Auseinandersetzungen mit der gegnerischen Mannschaft gegeben hatte. Die beiden verdrehten die Augen, denn sie wissen schon, welcher Satz jetzt kommen wird: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“ Einer der Söhne fiel ihr ins Wort:“ Wir haben gar nichts Schlimmes gemacht, weil wir nichts Schlimmen erleben wollten. Aber diese regel funktioniert so nicht.“ Stimmt. Im Sprichwort ist nur die Rede von Schadensbegrenzung. Die Aussage Jesu ermutigt uns Menschen gerade zu einem gegensätzlichen Handeln. Er redet nicht vom Vermeiden, sondern vom aktiven Tun für und an dem anderen. Jesus geht es um eine andere Lebenshaltung. Auch wenn das folgende Sprichwort nicht aus der Bibel stammt, hat es sich im Alltag doch vielfach bewahrheitet: Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück; Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eig`ne Herz zurück.

Diemut Scherzer, Hainichen

Impuls für Sonntag, 17. März 2024

Losung
Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: Ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen.
Jesaja 44,3

Lehrtext
Jesus rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!
Johannes 7,37

Impuls für den Tag

Dieser Tag würde für immer in Erinnerung bleiben. Honi war bekannt für seine Fähigkeit, Regen herbei- zubeten. In dieser verheerenden Dürre war er ihre letzte Hoffnung gewesen. Mit seinem Stab hatte Honi, wie mit einem Zirkel, Kreise in die Erde gezogen. Alle Augen waren auf ihn gerichtet. Dann blieb er in dem Kreis stehen, den er gezogen hatte, fiel auf seine Knie und hob die Hände zum Himmel. Mit der Autorität des Propheten Elia, der Feuer vom Himmel herabgerufen hatte, betete Honi um Regen. ŒHerr des Universum, diesen Kreis werde ich nicht eher verlassen, bis Du deinen Kindern Barmherzig- keit erwiesen hast! Und der Regen kam. Nicht als Nieseln, sondern als Wolkenbruch. Gott hatte Rettung geschenkt.
Die alte jüdische Legende von ŒHoni dem Kreis- zieher der im 1. Jahrhundert v.Chr. mit seinem Gebet eine katastrophale Dürre abgewendet hatte, fordert uns auch heute heraus: Sind wir bereit, so zu beten? So zu glauben? Uns so entschlossen vor Gottes Thron für unser Volk einzusetzen? Sind wir bereit, Gott so leidenschaftlich zu bitten, um das neue, unmittelbare Wirken seines Heiligen Geistes? In unserem Leben? im Leben unserer Kinder? Bei unserer Arbeit? In unserer Gemeinde?

Reinhard Pilz, Hainichen

Impuls für Samstag, 16. März 2024

Losung
Danket dem HERRN und rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern!
Psalm 105,1

Lehrtext
So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
Römer 10,17

Impuls für den Tag

In meiner Jugend gab es nur wenige MöglichkeiteGottes Wort zu hören.
Durch die Predigt am Sonntagmorgen, beziehungsweise zu Bibelabenden, dazu musste man hingehen und zu hören.Dann gab es noch für nicht mobile Menschen die Möglichkeit zum Fernsehgottestienst am Sonntagmorgenoder für besonders interessierte den Evangeliumsrundfunk, den man allerdings nur über kurzwelle Empfangen konnte.Heute ist das alles anders, das Internet macht es möglich und ich bin froh darüber.
Wir können falls wir ein Smartphone haben und uns nicht gerade im Funkloch besitzt befinden,
überall Gottes Wort hören, sehen und sogar virtuell an Gottestiensten aus der ganzen Welt teilnehmen.
Bibelthev sendet rund um die Uhr, christliche Sender finden wir im Digitalradio und keistliche Musik können wir über Spotify oder anderen anbieternin allen Stilrichtungen hören und mitzingen. Fast auf der ganzen Welt ist dies möglich.So wird Gott und sein Wirgen überall auf der Welt verkündet, sogar in verschlossenen Ländern.Dort entstehen digitale Gemeinden und man trifft sich über derzeit geschlossene Grenzen hinweg und der Glaube wächst.Was tu ich, damit mein Glaube wachsen kann?

Pfarrerin Renate Henke aus Meisen

Impuls für Freitag, 15. März 2024

Losung
Ihr seid Kinder des HERRN, eures
Gottes.
5. Mose 14,1

Lehrtext
Ihr seid alle durch den Glauben
Gottes Kinder in Christus Jesus.
Galater 3,26

Impuls für den Tag

John Kord Lagemann erzählt in einer Geschichte von einem Straftäter, aus gutem Hause, der sich auf dem Weg aus dem Gefängnis nach Hause macht. Er hat seinen Eltern geschrieben, dass sie bitte ein weißes Tuch in den Baum an der Bahnstrecke hängen sollen, wenn er kommen dürfe. Die Spannung steigt in ihm ins Unermessliche, er im Zug, wie darf er als Kind seinen Eltern begegnen und wie begegnen seine Eltern ihm. Als er mit dem Zug am Haus vorbeifährt, sieht er den Baum voller weißer Tücher. Soweit diese Geschichte.
Als Kind habe ich immer auf meine Eltern gezählt, auch wenn es das eine oder andere mal nicht leicht war, für meine Eltern und mich. Wir haben ein Band, dass uns verbindet und so manche Belastungen ausgehalten hat und aushält.
Wie viel stärker ist das Band, dass Gott uns anbietet, seine Kinder zu sein. Er beruft uns in seine Kindschaft, nimmt uns auf, wie in eine große Pflegefamilie, wir bekommen einen coolen großen Bruder und können uns entwickeln. Das Beste daran ist, wir müssen nichts weiter tun als „ja ich will Gottes Hilfe“ sagen.
Amen

Martin Creutz, Döbeln

Impuls für Donnerstag, 14. März 2024

Losung
Der HERR wird dir gnädig sein, wenn du rufst. Er wird dir antworten, sobald er’s hört.
Jesaja 30,19

Lehrtext
Jesus sprach zur kanaanäischen Frau: Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst!
Matthäus 15,28

Impuls für den Tag

Die Kinder spielen im Hof und ich rufe sie zum Essen rein – aber anscheinend hören sie es gar nicht. Nicht mal wenn ich etwas lauter rufe und die rhetorische Frage stelle „Habt ihr keine Ohren?!“ – keine Reaktion. Kommt Ihnen das bekannt vor?

Manchmal erscheint es mir so, als ob Gott auch so eine „lange Leitung“ hat. Da bete ich um eine bestimmte Sache und es ändert sich nichts. Oder für einen kranken Menschen und dieser wird nicht gesund oder stirbt sogar. Habe ich nicht richtig oder nicht ernsthaft genug gebetet? Ist mein Glaube nicht stark genug? Da komme ich gelegentlich schon ins Zweifeln. Und dennoch: Ich bin fest davon überzeugt – und die Bibel ist voll von diesen göttlichen Versprechen – Gott hört. Seine Ohren sind offen – immer. Er ist kein Mensch, der vielleicht zu abgelenkt oder zu müde ist um zu hören. Und er wird antworten. Vielleicht nicht immer so, wie ich es mir vorgestellt habe und auch nicht immer sofort, aber so, dass es gut ist.

Einzige Voraussetzung: Ich vertraue Ihm ganz und gar.

Almut Bieber, Arnsdorf

Impuls für Mittwoch, 13. März 2024

Losung
Der HERR sprach:
Dazu habe ich Abraham auserkoren, dass er seinen Kindern befehle und seinem Hause nach ihm, dass sie des HERRN Wege halten und tun, was recht und gut ist.

Lehrtext
Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn es jemand recht gebraucht.
1. Timotheus 1,8

Impuls für den Tag

Zum Gesetz gehören auch die 10 Gebote. Bis heute sind sie grundlegend für das Zusammenleben von Menschen. Sie engen uns nicht ein, sondern eröffnen einen Raum, in dem Leben wachsen kann. Wenn Menschen auch nur ein einziges dieser Gebote relativieren, wird der Lebensraum nicht größer, sondern kleiner. Ohne diese Gebote gilt ein anderes Gebot, was aber nicht Leben bringt, sondern Gewalt und Tod – es ist das Recht des Stärkeren. Dieses „Recht“ schützt weder Menschen, noch andere Geschöpfe. Es beutet aus, zerstört und vor allem nimmt es den anderen ihre Würde. In der heutigen Losung lesen wir von einem Auftrag des HERRN an Abraham. Seine Kinder, sein Haus und seine Nachkommen sollen lernen, die Wege des HERRN zu halten. Im Blick auf die 10 Gebote (die ja erst viel später gegeben wurden) haben wir einen ähnlichen Auftrag. Dadurch werden sie in den Köpfen und in den Herzen der Menschen verankert. Und das tut unserem Land und den Menschen hier gut. Amen.

Jörg Matthies, Marbach

Impuls für Dienstag, 12. März 2024

Losung
Trachte nicht nach dem Bösen gegen deinen Nächsten der arglos bei dir wohnt.
Sprüche 3,29

Lehrtext
Paulus schreibt: So haben wir Herzenslust an euch und sind bereit, euch teilhaben zu lassen nicht allein am Evangelium Gottes, sondern auch an unserm Leben; denn wir haben euch liebgewonnen.
1. Thessalonicher 2,8

Impuls für den Tag

Wie war das in der WG im Studium? Wie sieht es mit der Gastfreundschaft aus? Es ist nicht immer einfach, sich auf unbekannte Menschen einzulassen … und auch noch miteinander zu leben. In der eigenen Familie lernt man sich mit allen Kanten und Rundungen kennen. Der Vers aus den Sprüchen wundert mich schon ein wenig. Denn ich heiße doch meine Gäste Willkommen! Warum sollte ich meinen Mitmenschen, die mit mir Wohnräume teilen, böses tun? Jedoch haben Menschen schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb diese Mahnung!? Das Wort arglos bedeutet Sorglosigkeit und Vertrauen, diese sollten auf Gegenseitigkeit ruhen, oder? Wenn ich, als Gastgeber meine, diese ausnützen, verletzen zu wollenƒdas passt wiederum nicht zu der Liebe Gottes. Das Teilen von Wohnräumen, von Gütern fällt einem nicht immer leicht. Doch mutet uns Paulus zu, es darauf ankommen zu lassen. Denn je mehr wir uns begegnen und mitteilen, desto besser lernen wir uns kennen. Unsere Stärke, Wünsche, wie auch ŒSchwäche. Das, was wir tun, sollen wir in der Liebe tun. Ein Versuch wert!

Sophie Heinzelmann, Hainichen

Impuls für Montag, 11. März 2024

Losung
Als Jakob von seinem Schlaf aufwachte, fürchtete er sich und sprach: Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, und hier ist die Pforte des Himmels.
1. Mose 28,16.17

Lehrtext
Alles, was offenbar wird, das ist Licht. Darum heißt es: Wach auf, der du schläfst, und steh auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten.
Epheser 5,14

Impuls für den Tag

In dieser Losung spürt Jakob die tiefe Verbindung zwischen Himmel und Erde. Jakob erwacht nach einem Traum aus dem Schlaf und erkennt in seinem ganzen Sein die göttlich, himmlische Lebenswirklichkeit. Für mich ist dieser Vers ein Trost. Die Hektik im Alltag, all der Trubel und die Verantwortungen lassen uns oft in einen Strudel geraten, aus dem es manchmal schwer ist wieder heraus zu schwimmen. Wenn ich mich mal wieder verschätze und hier, da, dort mich aufhalte, und mir keine Zeit nehme für die wirklich, wichtigen Dinge, dann führt mich Gott an (s)eine heilige Stelle, meist ist es die pure Natur. Wenn ich wandere auf einsamen Wegen, wenn ich an meinem Lieblingsort in der Natur bin, strömt Gottes Nähe in mich und erfüllt mein ganzes Sein, so dass ich wie Jakob nur noch staunen kann. Diese Augenblicke sind wie die Pforten des Himmels, die uns mit göttlicher Liebe und Hoffnung erfüllen. Lasst uns mit staunenden Augen auf die Spuren Gottes achten und uns von seiner Gegenwart berühren. Amen.

Christiane Ranft, Neugepülzig

Impuls für Sonntag, 10. März 2024

Losung
Ich will mich freuen über mein Volk.
Man soll in ihm nicht mehr hören die Stimme des Weinens noch die Stimme des Klagens.                      Jesaja 65, 9

Lehrtext
Das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.
Offenbarung 7,17

Impuls für den Tag

Mein Herz ist voller Sehnsucht, wenn ich diese Verse lese. Oh, wie schön wäre es, wenn diese Zeit schon da wäre! Wenn den abgewischten Tränen nie mehr neue folgen müssten, wenn meine Stimme nie mehr klagen, sondern nur noch danken und loben würde, wenn ich nie mehr durstig oder voll ungestillter Sehnsucht wäre, weil ich direkt an der Quelle, die all meine Bedürfnisse erfüllt, lebe. Manchmal bekomme ich sehr deutlich zu spüren, dass diese Zeit noch nicht jetzt ist. Manchmal ist das Leben voller Leid, Schmerz und Tränen. Und manchmal, da könnte ich fast meinen, sie wäre schon da, diese Zeit. Dann ist das Leben voller Licht, Lachen und Frieden. Wir können uns nicht aussuchen, welche Zeiten wir in unserem Leben durchleben. Und doch glaube ich, dass wir immer etwas tun können, um einen Vorgeschmack der Ewigkeit zu bekommen: Wir können unser Herz für Gottes Liebe öffnen und nach seiner Nähe streben.
Oft merke ich: Sobald ich mich auf den Weg mache, bin ich schon angekommen. Gott ist nah!

Johanna Seidel, Moosheim