Impuls für Sonntag, 6. Februar 2022
Losung
Er wird auftreten und sie weiden in der Kraft des HERRN.
[Micha 5,3]
Lehrtext
Als Jesus das Volk sah, jammerte es ihn; denn sie waren geängstet und zerstreut wie die Schafe, die keinen Hirten haben.
[Matthäus 9,36]
Impuls für den Tag
Unsere Losung ist heute wieder ein gewaltiges Wort: Er wird auftreten und sie weiden in der Kraft des HERRN.
Von wem ist hier eigentlich die Rede? Wann soll das denn gelten? Und: Was hat das mit mir zu tun?
Um das zu beantworten, müssen wir 2 Verse weiter vorne lesen: Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei. Hier ist also ganz eindeutig vom lange verheißenen Messias Israels, von Jesus Christus die Rede.
Christi Herrschaft wird gerne mit einem Hirten-König verglichen. ER besitzt Macht und Gewalt. Aber es ist die Macht eines weisen und liebevollen Hirten über seine hilfsbedürftige und liebende Herde. ER herrscht durch die Macht der Liebe und durch die Gewalt der Güte. Wohlbehütete und liebevoll gepflegte Lämmer schmiegen sich freudig an ihren geliebten Hirten und SEINE Stimme kennen sie.
Wie gut, dass wir einem solchen Hirten angehören, dessen Menschwerdung uns IHM zu Brüdern macht und dessen Gottheit uns beschützt und beschirmt. Lasset uns anbeten und knien vor dem lebendigen HERRN. Denn Er ist unser Gott, und wir sind das Volk seiner Weide. Amen.
Thomas Meyer aus Roßwein