Impuls vom 17.4.21
Losung
Die Anordnungen des HERRN sind deutlich, sie geben einen klaren Blick.
Psalm 19,9
Lehrtext
Gebt dem Wort Raum, in dem Christus bei euch gegenwärtig ist. Lasst es seinen ganzen Reichtum unter euch entfalten. Unterweist und ermahnt einander mit aller Weisheit.
Kolosser 3,16
Impuls für den Tag
Was kommt uns in den Sinn, wenn wir die Worte Anordnungen, Befehle, Regeln und Gebote hören?
Verbinden wir damit etwa einen gewaltigen Kraftakt oder eine erdrückende Enge? Fürchten wir uns vor einem Lebensstil, der ermüdend und freudlos wirkt, wenn es nur um die Einhaltung irgendwelcher Gebote und Gesetze geht? Wie ist Gottes Wort zu verstehen, wenn es von Anordnungen und Geboten spricht?
Der Mensch ist auf eine klare Orientierung angewiesen, damit sein Leben und auch das Zusammenleben mit anderen gelingen kann. Gottes Wort fordert uns dazu heraus, unseren Lebensstil zu hinterfragen. Dabei geht es nicht um eine sture und freudlose Pflichterfüllung seiner Gesetze. Vielmehr geschieht die Ausrichtung nach Gottes Weisungen aus einer Beziehung heraus. Wenn wir Gott lieben und achten, entsteht in uns der Wunsch, seine Anordnungen und Gebote zu halten. Wir können es nicht aus eigenen Kräften schaffen, aber Gottes Geist bewirkt dies in uns, wie es in Hesekiel 36,27 heißt: „Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.“ Öffnen wir uns für Gottes Anordnungen, damit wir durch seinen Geist zu einem gelingenden Leben mit Freude und Freiheit durchdringen.
Heike Dieken, Gemeindepädagogin aus Pappendorf