Impuls für Montag, 11. März 2024
Losung
Als Jakob von seinem Schlaf aufwachte, fürchtete er sich und sprach: Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, und hier ist die Pforte des Himmels.
1. Mose 28,16.17
Lehrtext
Alles, was offenbar wird, das ist Licht. Darum heißt es: Wach auf, der du schläfst, und steh auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten.
Epheser 5,14
Impuls für den Tag
In dieser Losung spürt Jakob die tiefe Verbindung zwischen Himmel und Erde. Jakob erwacht nach einem Traum aus dem Schlaf und erkennt in seinem ganzen Sein die göttlich, himmlische Lebenswirklichkeit. Für mich ist dieser Vers ein Trost. Die Hektik im Alltag, all der Trubel und die Verantwortungen lassen uns oft in einen Strudel geraten, aus dem es manchmal schwer ist wieder heraus zu schwimmen. Wenn ich mich mal wieder verschätze und hier, da, dort mich aufhalte, und mir keine Zeit nehme für die wirklich, wichtigen Dinge, dann führt mich Gott an (s)eine heilige Stelle, meist ist es die pure Natur. Wenn ich wandere auf einsamen Wegen, wenn ich an meinem Lieblingsort in der Natur bin, strömt Gottes Nähe in mich und erfüllt mein ganzes Sein, so dass ich wie Jakob nur noch staunen kann. Diese Augenblicke sind wie die Pforten des Himmels, die uns mit göttlicher Liebe und Hoffnung erfüllen. Lasst uns mit staunenden Augen auf die Spuren Gottes achten und uns von seiner Gegenwart berühren. Amen.
Christiane Ranft, Neugepülzig