Impuls für Montag, 29.4.24
Losung
Gerecht ist er, der HERR, ich aber war widerspenstig gegen sein Wort.
(Klagelieder 1,18)
Lehrtext
Was meint ihr aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. Er antwortete aber und sprach: Ich will nicht. Danach aber reute es ihn, und er ging hin.
(Matthäus 21,28-29)
Impuls für den Tag
Der Putzplan in der Küche gehört zu einer WG (Wohngemeinschaft) dazu wie der Bierkasten auf dem Balkon. Jugendliche sammeln hier ihre ersten Erfahrungen in den eigenen vier Wänden. Und manches geht da eben nicht von selbst. Es braucht ein kleines Regelwerk – den Putzplan an der Küchentür zum Beispiel.
Was hier in den ersten eigenen vier Wänden mit anderen eingeübt wird, ist fast überall so. Dienstpläne, Stellenbeschreibungen, Teambesprechungen – das alles ist dafür da, um etwas am Laufen zu halten und voranzubringen. Doch was ist, wenn einer sagt: Ich will nicht? Ein Spielverderber, obwohl es einen Plan gibt?
In der Bibel wird beschrieben, wie so ein Spielverderber dann doch zur Einsicht kommt. Von Reue ist hier die Rede. Fest steht: Gott jedenfalls würde mich deshalb nicht gleich vom Plan streichen. Er gibt mich nicht auf, wenn ich eine Auszeit brauche. Gott freut sich vielmehr, wenn ich wieder zu ihm komme. Seine Güte und Gerechtigkeit ist größer als jedes Regelwerk. Amen.
Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)