Impuls für Montag, 16. September 2024

Losung
Gott der HERR hilft mir, darum werde ich nicht zuschanden.
[Jesaja 50,7]

Lehrtext
Als Petrus die hohen Wellen sah, bekam er Angst. Er begann zu sinken und schrie: „Hilf mir, Herr!“
[Matthäus 14,30]

Impuls für den Tag

Wenn ich unseren Lehrtext lese, muss ich sofort an das Schiewindhaus, ein Seelsorge- und Rüstzeitheim denken. Wie viele segensreiche Rüstzeiten durften wir erleben und sind dort in Schönebeck-Salzelmen zum lebendigen Glauben gekommen.
Ich sehe vor mir das große Altarbild aus Stoff. Obendrüber steht mit goldenen Lettern: „Fürchte dich nicht – glaube nur“. Auf dem Altarbild erkennen wir den sinkenden Petrus mit ausgestreckten Armen und die Lichtgestalt Jesus streckt ihm die Hand zu. Ringsherum ist tosendes Meer. Das ganze Bild ist etwas abstrakt dargestellt.
In einer Predigt über das Bild habe ich folgende ergänzende Übersetzung gehört: ŒFürchte dich nicht – glaube allein. Das soll ganz deutlich machen, dass es in allen Nöten, wenn ich den Herrn ehrlich anrufe ŒHilf mir, Herr! kein Wenn und Aber gibt. Kein: Œna ja, so wichtig bin ich doch nicht, dass Gott mir jetzt hilft. Kein: Œes wäre ja schön, wenn er mir hilft, aber ƒ Nein, hier wird aufgerufen Œglaube allein!
Wir werden erhört, basta. Das Ergebnis ist manchmal anders als gewünscht und erwartet. Aber dann ist da der Frieden, den ich ins Herz gelegt bekomme, wenn ich ganz ehrlich rufe „Hilf mir, Herr!“ Amen.

Thomas Meyer, Roßwein