Impuls für Dienstag, 24. September 2024

Losung
Gleichwie Gewächs aus der Erde wächst und Same im Garten aufgeht, so lässt Gott der HERR Gerechtigkeit aufgehen und Ruhm vor allen Völkern.
Jesaja 61,11

Lehrtext
Das Reich Gottes gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und warf’s in seinen Garten; und es wuchs und wurde ein Baum, und die Vögel des Himmels wohnten in seinen Zweigen.
Lukas 13,18-19

Impuls für den Tag
In den letzten drei Tagen haben mein Sohn und ich einer frisch angesäten Wiese beim Wachsen zugeschaut. Wiese ist eigentlich falsch gesagt: zunächst war da nur Dreck und ein paar scheinbar tote winzige Körnchen. Lange passierte nichts, doch dann, wenn man ganz genau hinsah, dann war da eine erste grüne kleine Spitze. Dann überall diese kleinen Spitzen, die sich am nächsten Tag nach und nach zu Blättern aufklappten. Unerbittlich erobern diese Hälmchen nun den toten Dreck, bis er ein dichter, grüner Teppich ist. Die Bibelstellen versprechen uns, dass es mit dem Reich Gottes genau so ist: Gerechtigkeit wird sich ausbreiten, unerbittlich, so wie auch auf den totesten Böden — vielleicht auf Schlachtfeldern — wieder Gras wachsen wird. Die Orte von Schlachten die vor 100 Jahren geschlagen wurden sind verwachsen, kaum mehr zu finden. Wo ist nun ihr Ruhm? Vergangen und vergessen. Nur Gottes Ruhm wächst, stetig wie das Gras, das sich ausbreitet. Von dieser unscheinbaren Revolution möchtet auch ich ein Teil sein.

Jonathan Seidel, Moosheim