Impuls für Samstag, 02. November 2024
Losung
Der HERR wird einem jeden seine Gerechtigkeit und Treue vergelten.
1. Samuel 26,23
Lehrtext
/Paulus schreibt:/ Richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch ans Licht bringen wird, was im Finstern verborgen ist, und das Trachten der Herzen offenbar machen wird. Dann wird auch einem jeden von Gott Lob zuteilwerden.
1. Korinther 4,5
Impuls für den Tag
Als ich September 1989 in die 11. Klasse der Erweiterten Oberschule kam, kam es zu einer Begegnung mit dem Werbelehrer. Dieser hatte die Aufgabe die zukünftigen Abiturienten zu einer Verpflichtung zum 3 jährigen Dienst als Unteroffizier bei der NVA zu motivieren.
Zu diesem Zeitpunkt war ich mir sehr klar darüber, dass ich nicht mit der Waffe Dienst tun wollte. Die Argumentation für einen waffenlosen Dienst bei den Spatentruppen der NVA, lag nicht nur im nicht schießen wollen, sondern auch im Aufbau dessen, was die sozialistische Planwirtschaft zerstört hatte. Er argumentierte damals, es müsse auch jemanden geben der dies Aufgebaute militärisch beschützt. Das Gespräch endete mit der Aussage wir sprechen uns noch mal. Dies taten wir dann auch im Juni 1991 zur Abiturfeier. „Herr Creutz sie haben damals recht gehabt mit ihrer Haltung.“ so gingen wir auseinander. Es hätte auch anders ausgehen können, wenn die politischen Verhältnisse sich nicht so tiefgreifend verändert hätten. Und wiedermal wird für mich klar, mit meinem Gott sind viele Dinge möglich. Halleluja!
Amen
Martin Creutz, Döbeln