Impuls für Montag, 11.11.24

Losung
Die Israeliten werden umkehren und den HERRN, ihren Gott, suchen, und werden mit Zittern zu dem HERRN und seiner Gnade kommen in letzter Zeit.
Hosea 3,5]

Lehrtext
Wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
Matthäus 7,8

Impuls für den Tag

Am langen Wochenende um den Reformationstag waren wir mit unserer Kirchgemeinde und unserer Schwesterkirchgemeinde zur Familienrüstzeit in der wunderschönen Sächsischen Schweiz. „Treffpunkt Gipfelkreuz – Gott begegnen in luftigen Höhen“ war unser Rüstzeitthema – ganz passend zu der bergigen und felsigen Gegend rund um das bezaubernde Bielatal. Wir beschäftigten uns mit Menschen aus der Bibel, die auf Bergen Gott begegneten und fragten dabei auch nach unseren persönlichen Gottesbegegnungen.

Auch wenn ich uns wünsche, dass wir ständig Gottesbegegnungen haben, uns ganz bewusst IHM hingeben und SEIN Wirken in unserem Leben oder in unserem Umfeld erkennen mögen, stellten wir fest, dass dies oft nur in Freud oder auch in Nöten passiert, wie auch Hosea in unserer heutigen Losung dem Volk Israel prophezeit.

Unser Evangelist präzisiert das noch einmal:
Wer unseren lebendigen Herrn um etwas bittet, der wird empfangen; sei es konkrete Hilfe, ein tatsächliches Wunder oder einfach SEINEN tiefgehenden Frieden über eine Sache. Wer IHN von Herzen sucht, wird IHN finden. Und das nicht nur auf einem Felsgipfel der schönen Sächsischen Schweiz. Amen.

Thomas Meyer, Roßwein