Impuls für Freitag, 21. März 2025

Losung
Den Demütigen wird der HERR Gnade geben.
Sprüche 3,34

Lehrtext
Es entstand auch ein Streit unter den Jüngern, wer von ihnen als der Größte gelten könne. Jesus aber sagte zu ihnen: Die Könige herrschen über ihre Völker, und die Macht über sie haben, lassen sich als Wohltäter feiern. Unter euch aber soll es nicht so sein, sondern der Größte unter euch werde wie der Jüngste, und wer herrscht, werde wie einer, der dient.
Lukas 22,24-26

Impuls für den Tag
Neulich hörte ich diesen Satz: „Bei der Demut sind wir ganz weit vorn dabei.“ Das war natürlich ein Spaß. Denn, was ist das für ein Widerspruch.
Wer sich demütig verhält, der muss nicht ganz vorn dabei sein. Im Lehrtext lesen wir, wie unter den Jüngern ein Streit ausbricht, wer von ihnen der Größte wäre. Jesus antwortet klar: „Die Könige herrschen über ihre Völker… So soll es unter euch nicht sein. Der Größte werde wie der Jüngste.“

Jesus lehrt, dass wahre Größe nicht in Macht und Autorität liegt, sondern in der Fähigkeit, anderen zu dienen und sich selbst zurückzunehmen. Dieses Prinzip erinnert daran, dass wahre Größe durch den Dienst an anderen und durch Bescheidenheit erreicht wird, nicht durch Dominanz und Selbstüberhöhung. Wenn wir dieses Wort unseres Herrn zu Herzen nehmen, können wir eine gerechtere, mitfühlendere und harmonischere Welt schaffen.
Gott gebe zu unserem Wollen das Vollbringen.

Michael Tetzner, Frohburg