Impuls für Mittwoch, 23. April 2025
Losung
Ich bin der allmächtige Gott; wandle vor mir und sei fromm.
1.Mose 17,1
Lehrtext
Jesus spricht zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
Johannes 20,27
Impuls für den Tag
Dass Abraham mit seiner ganzen Familie in die Fremde zog, das ist wirklich beachtlich. Was muss er für ein starkes Gotteserlebnis gehabt haben! Die Realität Gottes war in seinem Leben wohl so präsent geworden, dass er sich diesem Auftrag Gottes: „Geh aus deinem Vaterland in ein Land, das ich dir zeigen werde!“ nicht entziehen konnte.
Gott ist ihm begegnet und stellte sich ihm vor mit den Worten: „Ich bin der allmächtige Gott!“ (EL SCHADDAI), der Gott des Himmels und der Erde. Es war ein starkes Reden Gottes zu Abraham und eine einmalige Geschichte nahm ihren Lauf: Gottes Geschichte mit seinem erwählten Volk Israel.
Und viele Jahre später steht ein Nachkomme Abrahams auf und sagt (sinngemäß): „Dieser allmächtige Gott hat an mir gehandelt, er hat mich von den Toten auferweckt.“ Und dann steht ein anderer da und sagt: „Das kann nicht sein! Das gibt es nicht!“
Wie recht er hat, das gibt es nicht. – Es sei denn, Gott handelt. Denn er ist der allmächtige Gott. Er kann das. Und auch heute noch ist er derselbe. Er handelt, deshalb vertraue ihm.
Renate Henke, Meißen