Impuls für Samstag, 26. April 2025
Losung
Wer Geld liebt, wird vom Geld niemals satt, und wer Reichtum liebt, wird keinen Nutzen davon haben.
Prediger 5,9
Lehrtext
Wir haben nichts in die Welt gebracht; darum können wir auch nichts hinausbringen. Wenn wir aber Nahrung und Kleider haben, so wollen wir uns damit begnügen.
1.Timotheus 6,7-8
Impuls für den Tag
Möglicherweise wird am Ende dieses Jahres das Wort „Handelskrieg“zum „Unwort des Jahres“ erklärt. Mit Geld kann man scheinbar Kriege führen. Da gab und gibt es sie zu allen Zeiten, die geldverliebten Menschen, die das Geld ihr Leben und Handeln regieren lassen. Und so bekommt anderes Macht über uns als der Gott, der unser Leben in seinen Händen halten will. Davor warnt der Prediger Salomo eindringlich. Positiv formuliert würde das bedeuten: Lass Gott über dein Leben Herrscher sein. Lenke deine Gedanken auf ihn. Wenn du sie an das Geld hängst, kommst du von einem Dilemma ins andere.
Wie realistisch ist da Paulus in seinem Brief an die Gemeinde in Thessaloniki. Und eigentlich ist es ja eine Binsenweisheit und wird doch so wenig von Menschen verstanden: Das letzte Hemd hat keine Taschen! Reichtum erlöst mich von nichts. Aber das Vertrauen auf Gott und seinen Sohn Jesus trägt mich über die Zeit zur Ewigkeit. Die heutige Losung und derLehrtext erinnern uns auf´s Neue daran.
Michael Karwounopoulos/Bad Urach