Impuls für Montag, 28. April 2025

Losung
Eile, mir beizustehen, Herr, meine Hilfe! Psalm 38,23

Lehrtext
Jesus fragte den Blinden: Was soll ich für dich tun? Er sagte: Herr, mach, dass ich wieder sehen kann! Und Jesus sagte zu ihm: Du sollst wieder sehen! Dein Glaube hat dich gerettet. Und auf der Stelle sah er wieder, und er folgte ihm und pries Gott.
Lukas 18,40-43

Impuls für den Tag
Der Blinde weiß von seiner Blindheit und kann geheilt werden. Wie viele wissen heute nichts von ihrer Blindheit gegenüber Ihrem Schöpfer und Erlöser. Wie viele sind blind für Gott!
Dabei ist es doch selbstverständlich, mit Gott zu rechnen, mit ihm im Leben verbunden zu sein, wie es ein Bild aus einer alten Klosterhandschrift verdeutlicht:

Die Fische eines Flusses sprachen zueinander: „Man behauptet, dass unser Leben vom Wasser abhängt. Aber wir haben noch niemals Wasser gesehen. Wir wissen nicht, was Wasser ist.“ Da sagten einige, die klüger waren als die anderen: „Wir haben gehört, dass im Meer ein gelehrter Fisch lebt, der alle Dinge kennt. Wir wollen zu ihm gehen und ihn bitten, uns das Wasser zu zeigen.“ So machten sich einige auf und kamen auch endlich in das Meer und fragten den Fisch. Als der Fisch sie angehört hatte, sagte er: „O ihr dummen Fische! Im Wasser lebt und bewegt ihr euch. Aus dem Wasser seid ihr gekommen, zum Wasser kehrt ihr wieder zurück. Ihr lebt im Wasser, aber ihr wisst es nicht.“
So lebt der Mensch in Gott. Gott ist in allen Dingen. Und doch fragt der Mensch: Was ist Gott?

Michael Tetzner, Frohburg