Impuls für Sonntag, 29. Juni 2025

Losung
Der HERR macht zunichte die Pläne der Völker.
Psalm 33,10

Lehrtext
Gamaliel sprach: Lasst ab von diesen Leuten und lasst sie gehen! Denn wenn das, was hier geplant und ins Werk gesetzt wird, von Menschen stammen sollte, dann wird es sich zerschlagen. Wenn es aber von Gott kommt, dann werdet ihr sie nicht aufhalten können.
Apostelgeschichte 5, 38-39

Impuls für den Tag
Jahresplanung, Termine werden abgesprochen und in den Kalender geschrieben. Es harkt an einer Stelle. Wir finden keinen Termin für die Familien- kirche im April. ‚Lasst es uns Ostern machen‘, kommt der Vorschlag. Ostern? Es wird in der Runde diskutiert und wir einigen uns auf eine Mischung aus Familienkirche und Festgottesdienst. Der Ostersonntag rückte näher und wir planten einen Gottesdienst mit Verkündigung, Musik und Aktion, planten ein kleines Kirchencafé, bei manchem mussten wir Kompromisse machen. Der Oster- sonntag war da und die Kirche füllte sich. Jung und Alt (natürlich auch dazwischen) hatte sich einladen lassen. Wir feierten gemeinsam einen schönen Gottesdienst. Anschließend ging es in den Garten hinterm Pfarrhaus und auch dieser füllte sich. Die Gemeinschaft war so schön. Ein Gesicht hat sich mir eingeprägt, total froh und beseelt von eben dieser Gemeinschaft. Es lief nicht alles so wie von uns geplant und doch genau richtig. Gott hatte seinen Segen dazu gegeben.
Die Losung für heute greift noch viel weiter. Doch eins ist klar. Gott hat einen Plan mit dieser Welt und da rücken unsere Pläne in den Hintergrund. Fragen wir nach seinem Plan und bleiben im Gebet.

Sandra Barthel, Raußlitz