Impuls für Dienstag, 11. Oktober 2022

Losung
Sieh nun herab von deiner heiligen Wohnung, vom Himmel, und segne dein Volk Israel.
5. Mose 26,15

Lehrtext
Simeon sprach: Mit eigenen Augen habe ich das Heil gesehen, das du für alle Völker bereitet hast – ein Licht, das die Nationen erleuchtet, und der Ruhm deines Volkes Israel.
Lukas 2,30-32

Impuls für den Tag

Bald 38 Jahre ist es her, dass ich unser erstes Kind im Arm halten durfte – eine neue und beglückende Erfahrung! Und auch die weiteren 6, die sich in den Jahren danach dazu gesellten, ließen jedes Mal mein Herz vor Glück und Freude höher schlagen. Und mittlerweile durfte ich auch vor kurzem unser 8. Enkelkind in den Armen halten. Welch ein Geschenk, welch ein Glück!

Ich kann mir die Freude des alten Simeon gut vorstellen. Inzwischen hochbetagt geht er an diesem Tag erwartungsvoll in den Tempel, denn Gott hatte ihm angekündigt, dass er noch vor seinem Tod den Messias sehen wird. Als ein junges Paar mit einem Neugeborenen den Tempel betritt, weiß er sofort – dieses Kind ist der versprochene Messias, das Licht und die Rettung für alle Nationen! Er nimmt das Baby auf den Arm und bricht zum Erstaunen der Eltern in lauten Jubel aus. Anschließend segnet er die kleine Familie. Vielleicht waren das seine letzten Worte, die er uns als Zeugnis und Vermächtnis hinterlassen hat…

Bald feiern wir wieder den Geburtstag dieses Kindes, das später von sich sagen wird: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird das Licht des Lebens haben.“ (Joh.8,12) Und dieses Kind heißt Jesus Christus.

Almut Bieber, Arnsdorf