Impuls für Dienstag, 20. Februar 2024

Losung
Der HERR sprach zu Elia: Ich will übriglassen 7000 in Israel, alle Knie, die sich nicht gebeugt haben vor Baal.
1. Kön 19,18

Lehrtext
Ihr aber, meine Lieben, baut euer Leben auf eurem allerheiligsten Glauben und betet im Heiligen Geist und bewahrt euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben.
Jud 20-21

Impuls für den Tag

„Und bewahrt euch in der Liebe Gottes.“ Dieser Teil des Lehrtextes sticht mir zu allererst in die Augen. Anders könnte man auch übersetzen: bleibt in der Liebe Gottes, wobei das „bewahrt euch“ noch stärker ist.

Wenn wir Dinge aufbewahren, dann benutzen wir solide Verpackungsmittel, wo dem bewahrten Gut kein Schaden entstehen kann. Wir sollen also dafür sorgen, dass unserem Leben in der Liebe Gottes nichts passieren kann. Ich nenne nur ein paar Beispiele, die unser Leben in der Liebe Gottes bedrohen können: Hass, Neid, Gier, Eifersucht soll nicht in unserem Leben sein, denn das ist alles keine Liebe Gottes.

Wie können wir dafür sorgen, dass diese Eigenschaften in unserem Leben und Lieben keinen Raum gewinnen? Meine Erfahrung ist, dass wir immer dann, wenn wir uns bewusst machen, dass wir Geschöpfe Gottes sind, die anderen Eigenschaften keine Macht über uns gewinnen können.

Gerold Heinke, Marbach