Impuls für Dienstag, 21.09.2021

Losung
Täglich rühmen wir uns Gottes und preisen deinen Namen ewiglich.
[Psalm 44,9]

Lehrtext
Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass.
[1.Thessalonicher 5,16-17]

Impuls für den Tag

Kennen wir das nicht alle, uns ist etwas ganz Wunderbares widerfahren und wir sind voll überschwänglicher Freude, so richtig happy. Und wir loben Gott und danken IHM von ganzem Herzen. Wir danken IHM, dass er uns das geschenkt hat. Wir danken IHM, dass es uns so gut geht. Wir sind reichlich gesegnet – Halleluja!
Ja, und einige Tage später kommt etwas auf uns zu, was uns gar nicht schmeckt. Lob und Dank sind verschwunden und vielleicht klagen wir Gott sogar an. Die Traurigkeit und der Zorn zernagen uns. Düster ist es plötzlich um uns geworden.
Und hier hinein kommt unser Psalmwort: ŒWir rühmen uns Gottes und preisen deinen Namen ewiglich. Der Zusatz Œƒund nur wenn es dir gut gehtƒ steht hier nicht. Und unser Lehrtext ergänzt: ŒSeid fröhlich und betet ohne Unterlass.
Ich denke, es ist keine Schande und nur menschlich, wenn man auch einmal verzagt, traurig, enttäuscht, unzufrieden oder mutlos ist. Doch dieser Zustand darf nicht die Oberhand in unserem Leben gewinnen. Schnell sollten wir uns des wunderbaren Eingreifens unseres lebendigen Gottes erinnern.
Und das wünsche ich uns an diesem heutigen Tag, dass wir den HERRN über unser Leben erheben und IHM fröhlich danken für das, was ER uns immer wieder Gutes getan hat und weiterhin tun will. Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein