Impuls für Dienstag, 23. Januar 2024

Losung
Um deines Namens willen, HERR, vergib mir meine Schuld, die da groß ist!
Psalm 25,11

Lehrtext
Da nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben.
Markus 2,5

Impuls für den Tag

Henrik Ibsen erzählt in dem Drama Peer Gynt von einem wilden Burschen. Er brachte mit seinen Raufereien und Abenteuern seine Eltern zur Verzweiflung.
Alle Dorfbewohner hassten ihn. Nur Solveig, die Tochter armer Zuzügler, war ihm zugeneigt. Aber er verrät ihre Liebe und muss schließlich nach bösen Verfehlungen seine Heimat verlassen. Viele Jahre schlägt sich Peer Gynt auf abenteuerliche Weise in Afrika herum. Als alter Mann kehrt er in seine Heimat zurück. Und endlich, ganz am Schluss seines Lebens, findet er die Kraft sich seinem Leben zu stellen und nicht mehr zu fliehen. Er tritt Solveig gegenüber, die ihr ganzes Leben auf ihn gewartet hatte, und bekennt ihr alle seine Verfehlungen, Lügen, Betrügereien, Mord, List und Gemeinheit. Das schreckliche Übermaß seiner Schuld kann Solveig nicht schrecken. Sie ist glücklich, dass er endlich zurückgekehrt ist. Er fragt sie ungläubig: „Weißt du, wo ich all die Jahre wirklich war?“ Sie antwortet: „Auch als du ferne weiltest, warst du in meiner Liebe!“ – Wer immer den Mut hat, sich seinen Verfehlungen zu stellen und damit zu Jesus kommt, darf seine Liebe und Vergebung erleben.

Renate Henke, Meißen