Impuls für Donnerstag, 07. März 2024

Der HERR hat Zion mit Recht und Gerechtigkeit erfüllt. Und du wirst sichere Zeiten haben: Reichtum an Heil, Weisheit und Klugheit. (Jesaja 33,5-6)

So hatte nun die Gemeinde Frieden in ganz Judäa und Galiläa und Samarien und baute sich auf und lebte in der Furcht des Herrn und mehrte sich unter dem Beistand des Heiligen Geistes. (Apostelgeschichte 9,31)

Ich bin ein großer Freund von Kleingärten. Sie wirken meist wie kleine Oasen inmitten von Wohnsiedlungen. Hier wird nicht nur gepflanzt und geerntet, sondern hier wird auch erholt und entspannt. Viele schaffen sich in ihrem Kleingarten ein Stück Œheile Welt, um die Seele mal baumeln zu lassen.
Auch mein Glaube benötigt solche Oasen … die finde ich zuweilen in der Stille, mitunter in der Natur. Doch so richtig lebendig wird mein Glaube in der Gemeinschaft, zusammen mit anderen. Hier kann ich mit anderen darüber sprechen, hier finde ich Halt und Stärkung. Hier kann ich auch mal die Seele baumeln lassen. So ist es von Anfang an gewesen … als erste Christinnen und Christen zusammenkamen, mit der Kraft des Heiligen Geistes wurden solche Gemeinschaften zu Oasen des Glaubens. Das genieße ich auch noch heute. Wenn ich zu Rüstzeiten, Gottesdiensten, Gemeindefesten und Gemeindekreisen mit vielen anderen zusammen bin, dann blüht mein Glaube besonders auf, dann reifen Früchte des Glaubens heran. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)