Impuls für Donnerstag, 09.12.2021

Losung
Der Tag des HERRN ist groß und voller Schrecken, wer kann ihn ertragen? Doch auch jetzt noch, spricht der HERR, kehrt um zu mir von ganzem Herzen!
Joel 2,11-12

Lehrtext
Seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten.
Lukas 12,36

Impuls für den Tag

Der Mensch ist ein eigenartiges Wesen. Er kann ein Leben voller Liebe führen, sich für andere einsetzen, sich selbst zurückstellen. Er komponiert Musik, malt Bilder, baut Häuser, erfindet Technik, ergründet die Welt mit Hilfe der Naturwissenschaften, beschreibt Phänomene mit Mathematik… Menschen können viel. Und wir vermuten, dass diese Entwicklung noch lange nicht zu Ende ist. Gleichzeitig zerstört kein Wesen diese Welt so sehr wie der Mensch. Und es ist erschreckend, was Menschen Menschen antun können. Die Bibel nimmt beides in den Blick, unseren Wert und unsere Würde und unser maßloses, versteinertes Herz, was Tod und Verderben auslöst. Heute lesen wir in der Losung vom Tag des HERRN. Mit diesem Tag wird im Grunde ein riesen Stoppschild angekündigt. Gott wird Unrecht, Gewalt, Terror nicht immer so weiter laufen lassen. Es gibt ein Ende, der Tag des HERRN. An diesem Tag wird der HERR die Menschen für ihr Leben zur Verantwortung ziehen und wirkliche Gerechtigkeit schaffen. Menschen, die Jesus als ihren Herrn wissen, können diesem Tag getrost entgegen sehen. Sie wissen: Jesus hat am Kreuz schon die Strafe für ihre Sünde getragen. Allen anderen gilt der Ruf des HERRN: Kehrt um zu mir von ganzem Herzen. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal