Impuls für Donnerstag, 12.10.2023

Losung
Steh mir bei, HERR, mein Gott! Hilf mir nach deiner Gnade.
Psalm 109,26

Lehrtext
Als er aber den starken Wind sah, erschrak er und begann zu sinken und schrie: Herr, rette mich! Jesus aber streckte sogleich die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?
Matthäus 14,30-31

Impuls für den Tag
Die heutige Losung thematisiert die Gnade Gottes und unsere Bitte darum. Seine Gnade soll unsere Rettung sein. Seine Gnade ist grenzenlos. So stehen wir im Leben häufig vor für uns unüberwindbar scheinenden Problemen und glauben, nicht das nötige Verständnis bei unseren Mitmenschen zu finden. Nicht so jedoch bei unserem Herrn Jesus Christus. Zu ihm können wir stets kommen und stets bei ihm Zuflucht finden. Im Lehrtext wird beschrieben, dass Petrus‘ Angst, ausgelöst durch den starken Wind über dem See Genezareth, ihn an Gottes Gnade zu ihm zweifeln lässt. Dennoch zeigt er uns, wie wir Christen uns verhalten sollen. Er kehrt nicht um und sucht Hilfe bei seinen Kameraden oder beginnt damit, sich in Panik selbst retten zu wollen. Er blickt auf Jesus und bittet ihn um Hilfe. Und Jesus? Er streckt seine Hand aus, um ihn zu ergreifen und rettet ihn. So wird Jesus auch uns aus aller Gefahr, jeder ausweglos scheinenden Situation und Ungewissheit retten, wenn wir nur den Mut aufbringen, ihn um Hilfe zu bitten.
Lasst Gottes Gnade auch unsere Rettung sein und lasst uns zulassen, dass er uns nach dieser hilft.

Marie Wolf, Dresden