Impuls für Donnerstag, 23.11.23

Losung
Gott, du kennst meine Torheit, und meine Schuld ist dir nicht verborgen.
Psalm 69,6

Lehrtext
In Jesus Christus haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.
Epheser 1,7

Impuls für den Tag

David, dem der Psalm 69 zugeschrieben wird, öffnet sein Leben vor dem Gott Israels. Und er weiß: Gott kennt sein Leben und auch seine Schuld, die er als Mensch, als Familienvater und Ehemann und auch als König auf sich geladen hat. Gott kennt die Schuld und auch David redet nicht drum herum und gibt seine Schuld zu.

Wie ist es bei uns heutzutage? Von Schuld, dass wir vor Gott und den Menschen schuldig werden, davon wird ab und zu im Gottesdienst gesprochen. In manchen Gottesdiensten wird auch regelmäßig ein Bußgebet gesprochen. Aber wie ist es im täglichen Leben? Geben wir es zu, dass wir an Gott und unserem Mitmenschen schuldig geworden sind? Oder suchen wir Ausreden? Nehmen wir die Verantwortung für das, was wir tun und lassen auf uns oder fühlen wir uns gut in der Opferrolle: Die anderen, die Umstände, die Gesellschaft, die Politiker sind schuld?

Damit sich etwas ändert in dieser Welt, müssen wir Verantwortung übernehmen für das, was wir tun. Und wir brauchen Einsicht, Bereitschaft zur Selbstreflexion, zur Umkehr. Erst dann beginnen wir zu begreifen, was Vergebung, Erlösung und Gnade in Jesus bedeutet.

Renate Henke, Pfarrerin