Impuls für Donnerstag, 30. Mai 2024

Losung
Wenn der HERR die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden.
Psalm 126,1

Lehrtext
Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht.
1.Korinther 13,8.12

Impuls für den Tag

Wenn man heute durch katholisch geprägte Gegenden geht, sieht man oft Blumenteppiche oder kommt gar an einer Prozession vorbei. Das Fest Fronleichnam will zeigen, dass Christus und sein himmlischer Vater nicht nur in Kirchen gegenwärtig sind. Die Hostie wird durch Felder und Wiesen getragen als Zeichen: Gott ist überall. Ihm gehört diese Erde.
Voll von dieser Hoffnung, dass Gott auch in einem Teil der Welt ist, wo sie Gefangene waren, waren die Israeliten. Ja, Gott hat am Ende den Überblick über diese Welt. Er überschaut alles, und nichts ist ihm verborgen. Dies erleben wir oft nur zeichenhaft und andeutungsweise. Die Rituale des Glaubens geben Zeugnis davon. Aber letztlich können wir es in unseren Herzen spüren, wenn wir uns vertrauensvoll Jesus zuwenden.
Die Gefangenen unter den Israeliten gaben die Hoffnung nicht auf, befreit zu werden. Und nach langer Zeit geduldigen Wartens erlebten sie Befreiung und wussten: Ursache dafür ist der Gott, der größer ist als alles auf dieser Welt. Ihm dürfen wir heute vertrauen.

Michael Karwounopoulos/Bad Urach