Impuls für Freitag, 13. September 2024

Losung
Beweise deine wunderbare Güte, du Heiland derer, die Zuflaucht suchen vor denen, die sich gegen deine rechte Hand erheben.
Psalm 17,7

Lehrtext
Ihr könnt euch glücklich preisen, wenn ihr beschimpft werdet, nur weil ihr euch zu Christus bekennt; denn dann ist der Geist Gottes bei euch, in dem Gottes Herrlichkeit gegenwärtig ist.
1. Petrus 4,14

Impuls für den Tag
Wer ist schon glücklich, wenn er beschimpft wird? Ich spüre da heftigen Widerstand in mir! Soll man sich denn alles gefallen lassen? In einer Gemeinde kam einmal, gerade wegen dieser Bibelstelle, eine junge Frau zu mir, die traurig war, weil sie keine Probleme hatte und sich deshalb nicht so von Gottes Geist umgeben fühlte. In unserem Vers für heute geht es aber um Nachteile und Einschränkungen, weil wir für unseren Glauben einstehen! Gott sei Dank ist es in unserem Land kein Problem mehr, seinen Glauben öffentlich zu leben. Man muss damit rechnen als naiv abgestempelt und belächelt zu werden, aber mehr nicht.
Eine Iranerin erzählte mir von einer Woche Gefängnis, bei Entdeckung einer Bibel in der Handtasche, in ihrem Land.
Unsere Losung spricht von Zuflucht bei Gott. Suchen wir sie und nutzen die Freiheit unseren Glauben offen zu leben und zu bekennen, für christliche Werte, Liebe und Toleranz einzutreten. Das ist ein großes Privileg und es dient dem Frieden.
Auf den Geist Gottes können wir auf jeden Fall vertrauen.

Claudia Tetzner, Frohburg