Impuls für Freitag, 22. Juli 2022

Losung
Gelobt sei der HERR, der seinem Volk Israel Ruhe gegeben hat, wie er es zugesagt hat.
1. Könige 8,56

Lehrtext
Es ist noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes.
Hebräer 4,9

Impuls für den Tag

„Ruhe“ zu finden ist erstrebenswert – und so mangelt es nicht an Ratgebern, wie man Entspannung und Gelassenheit erlangt, Ruheplätze einrichtet und Nischen zum Durchatmen findet: Alles bitter nötig in unserer haltlosen Zeit und in einer Welt, die immer schneller zu funktionieren scheint und in der vieles nur dem Optimieren anheimgefallen ist. Die wahre Ruhe, das, was etwa die Mönchsväter und -mütter die „Herzensruhe“ nannten, findet man so allerdings sicher nicht. Die nämlich (und darauf macht uns der Kontext der Tageslesungen aufmerksam) entspringt einzig der Zuwendung zu Gott. „Euer Herz sei ungeteilt bei dem Herrn“ gibt Salomo seinem Volk mit auf den Weg, und die Hebräer werden aufgefordert: „So lasst uns nun bemüht sein, in diese Ruhe einzugehen…“ Da ist also keine Erholung dann und wann gemeint, sondern eine Lebenshaltung. Nur wenn wir immer in der Verbindung zur Quelle unseres Seins bleiben (wenn wir nicht etwa Gott bloß zuweilen aus den Accessoires unseres Lebens hervorkramen) – nur dann werden wir wirkliche Ruhe und wahren Frieden finden können.
Und was bei uns beginnt, könnte sich doch dann in alle Welt ausbreiten.

Friedemann Neef (Roßwein)