Impuls für Freitag, 23.07.2021

Losung
Ich wache auf, wenn’s noch Nacht ist, nachzusinnen über dein Wort.
[Psalm 119,148]

Lehrtext
Maria behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.
[Lukas 2,19]

Impuls für den Tag

Der Psalm 119 ist der längste Psalm in der Bibel. Luther nannte diesen Psalm ŒDie Freude am Gesetz Gottes … Das Güldene ABC. Der Psalm ist geprägt vom Vertrauen auf Gottes Wort. Er handelt davon, wie das göttliche Wort lebendig macht und erquickt.
Der lebendige Gott redet zu uns! Auf vielfältige Weise tut ER uns SEINE Hinweise, Empfehlungen, Fingerzeige und Korrekturen kund, wenn wir IHN darum bitten, uns darauf einlassen und auf SEIN Wort vertrauen. Durch Menschen, Ereignisse, beim Lesen der Bibel, im Gottesdienst können wir auf SEIN persönliches Wort für uns stoßen.
Vielleicht legt uns der HERR auch im Schlaf etwas ganz Konkretes in unser Herz. Unsere Tageslosung spricht davon und wie der Psalmist nachsinnt über dieses Wort.
Nachsinnen ist hier bewusst gewählt. Es ist mehr als nur das Wort lesen oder darüber nachdenken. Nachsinnen ist meditieren über den tieferen Sinn des Wortes, völlig in das Wort eindringen und es dadurch verstehen, anwenden, das Wort leben und sich daran künftig erinnern.
ŒLieber HERR, wir brauchen dein Reden, das uns korrigiert, das uns zurechtweist und das uns heilt und tröstet. Und du kannst zu jedem von uns auf so vielfältige Weise konkret und persönlich reden, dass wir erquickt werden und neue Kraft bekommen. Amen

Thomas Meyer aus Roßwein