Impuls für Freitag, 30.6.2023

Losung
Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, wenn er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme?
Jeremia 8,4

Lehrtext
Die Apostel sprachen zu dem Herrn: Stärke uns den Glauben!
Lukas 17,5

Impuls für den Tag

ŒHinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen ein bekannter Spruch ist das. Zahlreiche Bücher, Tassen, T-Shirts, Schilder gibt es mit diesem Spruch.
Eigentlich klingt das total selbstverständlich. Ein Kind fällt hin und spätestens, wenn es die Aufmerksamkeit hatte, will es wieder aufstehen und weiterspielen. Ich verlaufe mich beim Wandern und habe schnellstens das Bedürfnis, wieder auf den richtigen Weg in Richtung meines Zieles zu gelangen.
Aber so einfach das eigentlich klingt, ist es manchmal ganz und gar nicht. Hinfallen bedeutet in unserem Leben nicht nur komplettes Straucheln, sondern auch das Gefangensein in Bindungen, Verstrickungen in Sünde, Unzufriedenheit, Krank- heiten, die mich niederdrücken, bestimmte Ver- haltensweisen, die ich nicht loslassen will, andere Götter, die ich bewusst oder unbewusst anbete.
Alles das bringt mich weg von Gott. Wichtig ist, das eigene Hinfallen zu erkennen … die Voraussetzung zum Wiederaufstehen. Gott streckt mir durch Jesus Christus immer wieder seine Hand entgegen, damit ich wieder aufstehen kann. Kehrt um und glaubt an dieses Evangelium. Und mit dem Lehrtext können wir genau darum beten: Stärke uns den Glauben!

Thomas Meyer aus Roßwein