Impuls für Freitag, 8. Dezember 2023

Gedenkt nicht an das Frühere und achtet nicht auf das Vorige! Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr’s denn nicht?

Matthäus 13,31

Gott schafft Neues. Er wird sein Volk zurückbringen in sein Land.
Was kaum einer für möglich gehalten hatte, wird sich doch ereignen. Davon kündet der Prophet. Das Volk Israel befindet sich in der Fremde, weit weg von seiner heiligen Stadt Jerusalem. Die Babylonier hatten Jerusalem erobert: gemordet, gebrandschatzt, vertrieben, entwürdigt. Nur ein kleiner Rest blieb übrig.
Und dieser Rest wurde nach Babylonien entführt, verbannt. Dort bauten die Juden Häuser und suchten ihrer Stadt Bestes (Jeremia 29,7). Gleichzeitig blieben sie ihrem unsichtbaren Gott treu und hielten sich an seine Gebote, zumindest die meisten.
Der Prophet in Jesaja 43 spricht zum Gottesvolk von Gottes Eingreifen. Auch wenn es noch nicht sichtbar und erlebbar ist, so ist und bleibt er der Handelnde.
Er wird Neues, nie da Gewesenes schaffen. Ströme werden die Wüste bewässern, die Wüste wird erblühen, Wasserbäche werden die wilden Tiere tränken. Gott wird sich als der Souveräne, als Wiederhersteller und Zurechtbringer erweisen.
Auch heute, in Bezug auf das Geschehen in unserer Welt ist dies unsere Hoffnung und unser Gebet: Gott, baue dein Reich.

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen