Impuls für Mittoch, 04. Oktober 2023

Losung
Der HERR, dein Gott, führt dich in ein gutes Land, darin Bäche und Quellen sind und Wasser in der Tiefe.
5. Mose 8,7

Lehrtext
Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt.
Apostelgeschichte 14,17

Impuls für den Tag

Unser Land ist nicht perfekt. Aber es ist ein gutes Land. Wir haben seit Jahrzehnten eine stabile Demokratie. Wir können anderer Meinung sein als die Regierung und dürfen das öffentlich sagen, ohne dafür Gefängnis oder Schlimmeres befürchten zu müssen. Wir können unseren Glauben an Jesus Christus frei leben. Wir können Kirchengebäude bauen oder sanieren. Als christliche Kirchen können wir an staatlichen Schulen Religionsunterricht geben und haben Möglichkeiten, in den Medien vorzukommen. Wir sind auch ein reiches und ein soziales Land. Gute medizinische Versorgung ist für alle in erreichbarer Nähe. Bildung ist möglich. Im Notfall gibt es ein Netz von Feuerwehren und Technischen Hilfswerken. Krankenwagen kommen zu uns nach sehr kurzer Zeit, wenn man sie braucht. Ich könnte noch viel mehr aufzählen. Und ja, es gibt in unserem Land echte und tiefgreifende Probleme, die ich nicht kleinreden oder ignorieren möchte. Aber ich bin dankbar, in diesem Land leben zu dürfen. Es ist ein Privileg, was man schnell als selbstverständlich ansieht. Als Christen dürfen wir uns für unser Land einsetzen und beten. Amen.

Jörg Matthies, Marbach