Impuls für Mittwoch, 13.9.23

Ich will dich in der Gemeinde rühmen, HERR.
Psalm 22,23

Jesus betet für seine Jünger: Ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, auf dass sie eins seien, wie wir eins sind.
Johannes 17,22

Wenn ein siegreicher römischer Feldherr in einem Triumphzug in die Stadt Rom zurückkam, war auf seinem Wagen auch ein sogenannter „Staatssklave“.
Er hielt die ganze Zeit einen Lorberkranz über das Haupt des Triumphators. Alle Ehre kommt in diesem Augenblick dem siegreichen Feldherrn zu.
Wie ist das bei Gott? Nach der heutigen Losung scheint er mitten in der Gemeinde zu sein. Nicht als abgehobener Weltenherrscher tritt er in dieser Welt auf, sondern als einer, der in der Gemeinde und in der Gemeinschaft von Menschen geehrt werden will. Das weiß der Beter des alten Testaments allzu gut. Er will Gott aus freien Stücken die Ehre und auch sein Leben schenken.
Und wir? Wir sind als Menschen keine Sklaven Gottes, sondern seine Kinder. Das hat Jesus seinen Jüngern und uns deutlich gemacht.
Als solche dürfen wir heute Gott loben und ihm die Ehre geben. In seiner Nähe dürfen wir stehen und ihm vertrauensvoll sagen, was uns bewegt. Und ich weiß, sein Herz wird es auch bewegen, was mir als Mensch auf dem Herzen liegt.

Dekan Michael Karwounopoulos/ Bad Urach