Impuls für Mittwoch, 27. März 2024

Losung
Der HERR steht dem Armen zur Rechten, dass er ihm helfe von denen, die ihn verurteilen
Ps. 109, 31

Lehrtext
Hört zu, meine Lieben! Hat nicht Gott erwählt die Armen in der Welt, die im Glauben reich sind und Erben des Reichs, das er verheißen hat denen, die ihn lieb haben?
Jak 2,5

Impuls für den Tag

Das Verbindende von Losung und Lehrtext sind die Begriffe Gott und die Armen. In der Losung wird gesagt, dass Gott den Armen hilft und im Lehrtext dass Gott die Armen erwählt hat. Dazu kommen noch Attribute, die den Armen zugesprochen werden: im Glauben reich, Erben des (Gottes-) Reichs. Daraus haben die Vertreter unterschiedlichster Ideologien gemacht, dass Gott ganz klar auf der Seite der Armen steht. Dabei wird aber häufig übersehen, dass es eine Bedingung dazu gibt: denen, die ihn lieb haben. Die Tatsache, arm zu sein, qualifiziert nicht automatisch für den Beistand Gottes, sondern es ist die Liebe zu Gott, die für die Hilfe und den Beistand Gottes vorbereitet. Es kommt also nicht darauf an, dass man arm werden muss, um das Kraftfeld und den Segen Gottes zu erleben. Das ist durch die Jahrhunderte der Kirchengeschichte zwar immer wieder gelehrt worden, sondern es kommt auf die Liebe zu Gott an. Liebe zu Gott heißt immer Liebe zu seiner Schöpfung, Liebe zu seinen Geschöpfen, zu seinen Geschenken und Gaben. Die Frage stellt sich daher für jeden Christen: Lieben wir Gott, seine Welt, seine Schöpfung, seine Geschöpfe so, dass auch wir Erben des Reiches sind?

Gerold Heinke, Marbach