Impuls für Mittwoch, 29. November 2023

Losung
Hilf, HERR! Die Heiligen haben abgenommen, und treu sind wenige unter den Menschenkindern.
[Psalm 12,2]

Lehrtext
Jesus sprach zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen?
[Johannes 6,67]

Impuls für den Tag

ŒGläubige fordern ‘mehr Ecken und Kanten von der Kirche, so konnte man neulich in der Zeitung lesen. Es ging in diesem Artikel um die Vorstellung der Ergebnisse einer repräsentativen Kirchenmitglied- schaftsuntersuchung, die auf der Tagung des Evangelischen Kirchenparlaments vorgestellt wurde. Die Ergebnisse sind – wie zu erwarten – traurig: 43 Prozent der Menschen in Deutschland sind konfessionslos, Zuwachs 1,5 % pro Jahr. Traurig ist auch, dass nur etwa ein Drittel der Kirchenmit- glieder die Aussage bejahen: ŒIch glaube an einen Gott, der sich in Jesus zu erkennen gegeben hat.
Ich denke, dass hier das eigentliche Problem liegt. Wer Jesus als seinen Herrn und Heiland, Ratgeber und Tröster völlig angenommen hat, wird auch das Bedürfnis nach ŒMitgliedschaft in einer Kirche haben. Auch wenn nicht jeder sich zu den Gottesdiensten, die oft Œnicht fetzen, hingezogen fühlt, gibt es für jeden Angebote zur Glaubensstärkung, zum Mitmachen in einer geistlich-lebendigen Gemeinschaft oder zur Hilfe. Wir müssen wieder viel mehr Jesus zur stetigen Quelle unseres Lebens machen.
Und auch die Kirche muss wieder mehr das lebendige Evangelium verkündigen. Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein