Impuls für Montag, 12. Februar 2024

Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum HERRN; denn wenn’s ihr wohlgeht, so geht’s euch auch wohl.

Matthäus 21,10

„Suchet der Stadt Bestes“. Wer diesen Slogan nicht schonmal gesehen hat, lebt entweder sehr provinziell oder schenkt seiner Umgebung nicht allzuviel Aufmerksamkeit. Die markante lutherische Übersetzung schafft es sogar in den entkirchlichten Norden. Die Rostocker Stadtmission hat ihn als Auftrag festgehalten.
Was heute oft als Motivation verstanden wird, die eigene Heimat in vielfältiger Weise zu verbessern, hat einen interessanten Ursprung.
DIe Worte der Losung richteten sich ursprünglich an die im babylonischen Exil lebenden Juden. Also an jene, die gar keine Möglichkeit hatten, ihre ursprüngliche Heimat zu verbessern, weil sie verbannt wurden. An jene, die Grund hätten, vor Wut alles kurz und kleinzuschlagen und einen Aufstand zu beginnen.
Aber gerade diese Juden sollten das Beste für ihre Stadt und die darin lebenden Menschen suchen. Eine weitaus herausforderndere Aufgabe.
Ich lese daher in der heutigen Losung auch ein
„Suchet derer Bestes, die euch stressen, verärgern oder ausbeuten und betet für sie zum Herrn.“

von Christian Stoll aus Rostock