Impuls für Montag, 21. August 2023

Losung
Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der HERR bin.
Jeremia 24,7

Lehrtext
Paulus schreibt: Betet für uns, auf dass Gott uns eine Tür für das Wort auftue und wir vom Geheimnis Christi reden können.
Kolosser 4,3

Impuls für den Tag

Ich stelle mir vor, ich sitze unschuldig im Gefängnis. Was würde ich wohl in einer Nachricht an meine christlichen Freunde als erstes schreiben? Bestimmt, dass sie für mich beten sollen, damit ich bald wieder freigelassen werde, dass sich die Gefängnistüren für mich wieder öffnen und ich so schnell wie möglich da wieder rauskomme… Paulus schreibt den Brief an die Christen in Kolossä aus einem Gefängnis in Rom. Aber was er da schreibt, überrascht mich schon sehr! Er hat sich anscheinend mit dieser Lage arrangiert und sieht sie als Chance, um seine Mitgefangenen und Aufseher mit dem Evangelium – der frohen Botschaft von der Rettung durch Jesus – in Kontakt zu bringen. Und deshalb bittet er in seinem Brief um Fürbitte, dass Gott Herzenstüren öffnet. Die innere Freiheit ist wichtiger als die äußere. Man kann auch als äußerlich Gefangener innerlich frei sein. Dieses Wunder geschieht auch heute immer wieder, auch hinter Gefängnismauern. Beten Sie heute doch mal für die Menschen, die um ihres christlichen Glaubens willen im Gefängnis stecken. Und beten Sie auch für die Seelsorger, die im Gefängnis über Jesus reden, damit die Herzenstüren sich für die Erkenntnis öffnen, dass Jesus wirklich frei macht.

Almut Bieber, Arnsdorf