Impuls für Montag, 25.10.2021

Losung
Gott, schweige doch nicht! Gott, bleib nicht so still und ruhig! Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erheben das Haupt.
Psalm 83,2-3

Lehrtext
Erlöse uns von dem Bösen.
Matthäus 6,13

Impuls für den Tag

Der Lehrtext für heute ist bekannt aus dem Vaterunser. Jesus formulierte dieses Gebet vor etwa 2.000 Jahren. Damals war diese Bitte brandaktuell. Sowohl auf der großen Weltbühne als auch im Kleinen tobte sich das Böse und der Böse aus. Leider ist diese Bitte an Gott auch heute noch immer nötig. Wir hören von Islamisten in Afghanistan und anderswo, die morden und foltern, vom Diktator aus Nordkorea, der lieber Atomraketen baut als sein Volk mit Essen zu versorgen, es gibt Anschläge, Entführungen, Erpressungen weltweit. In sozialen Netzwerken wird verbal scharf geschossen. Fußballfan zu sein kann gefährlich werden, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Lügen ist für manche normal, wenn es dem eigenen Vorteil dient. Gott sei Dank! Wir sind in dieser Welt nicht allein. Es gibt den Gott, der das Böse im Blick und es schon an seiner Wurzel gepackt hat. Und wir glauben an den Gott, der das Böse irgendwann endgültig seiner Macht berauben wird. Deswegen sollen und dürfen wir auch heute noch beten: Erlöse uns von dem Bösen. Und ich möchte ergänzen: und fange bei uns selber an. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal