Impuls für Montag, 8. Juli 2024

Losung
Eure Augen haben die großen Werke des HERRN gesehen, die er getan hat.
5.Mose 11,7

Lehrtext
Wir sind nicht ausgeklügelten Fabeln gefolgt, als wir euch kundgetan haben die Kraft und das Kommen unseres Herrn Jesus Christus; sondern wir haben seine Herrlichkeit mit eigenen Augen gesehen.
2.Petrus 1,16

Impuls für den Tag
Zeugenschaft war im Volk Israel ein ganz wesentliches Kriterium. Jemand durfte nur auf das Wort von 2 oder 3 Zeugen hin bestraft werden (und diese hatten „nicht falsches Zeugnis zu geben“), und bei der Suche nach einem Nachfolger für Judas kam unter Jesu Jüngern nur einer in Frage, der „Zeuge all‘ dessen war“, was sie mit Jesus erlebt hatten.
Auch wir sind also aufgerufen, zu prüfen: Ist es bloßes Geschwafel, was uns so landauf, landab und auf den vielen Kanälen erzählt wird? Ist es gar Lüge?
Aber auch: Worauf fußt eigentlich das, worauf ich mein Leben baue, woran ich vielleicht glaube? Hoffentlich nicht auf nachgeplapperten Annahmen, unhinterfragt übernommenen Phrasen oder gar leerem Geschwätz, denn dann wäre es böse um mich bestellt!
Andererseits müssen wir uns aber auch nichts zurecht legen, um im immer stärker anschwellenden Strom der Selbstmitteilungen hörbar zu bleiben. Wir sollten nur die Kraft, die wir immer wieder spüren, die vielen Wunder, die wir am Wegesrand zu sehen bekommen, bezeugen – in aller Stille durch unser Dasein, und, wenn möglich, mit von der Gegenwart Gottes leuchtenden Augen.

Friedemann Neef, Roßwein