Impuls für Pfingstsonntag, 19. Mai 2024

Es ströme das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach.
Amos 5, 24

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
Johannes 16, 13

Mein Bio-Wecker klopft mir auf die Schulter… Schade, noch fünf Minuten, es war grad so ein schöner Traum. Ein kleiner Bach in den Bergen, die Sonne schien, Bienen summten, Blumen dufteten, es war so ruhig und so friedlich. Doch nun angekommen in der wirklichen Welt, ist der Himmel grau und Regentropfen prasseln aufs Dach, die großen Kinder haben sich in den Haaren, wer heute den Tisch deckt und ich trotte mit den Kleinen ins Bad, trete auf einen Legostein und sehne mich nach noch fünf Minuten an dem kleinen Bach aus meinem Traum. Zwei Welten, die hier aufeinandertreffen. Amos möchte die Menschen aufwecken: Ihr feiert Gottesdienste, singt lauthals Lieder, bringt Brandopfer dar und neben euch werden die Armen geschunden und die Reichen saufen sich die Hucke voll… Nein, es sind nicht zwei Welten in denen wir leben. Wir können nicht ausblenden was vor unserer Kirchentür passiert, es gehört zu unserem Leben dazu und es geht uns etwas an. Unser Leben spielt sich nicht nur in unseren Gemeinden ab. Wir sind von Gott geliebt und gleichzeitig berufen, Licht und Salz zu sein. Hören wir den Wecker und lassen unser Gewissen aufwecken, damit das Recht ströme wie Wasser.

Sandra Barthel, Raußlitz