Impuls für Samstag, 11.2.23

Losung
Führe mich aus dem Kerker, dass ich preise deinen Namen.
(Psalm 142,8)

Lehrtext

Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. (Johannes 8,36)

Impuls für den Tag

„Endlich Ferien!…“ sagt sich heute Morgen mancher und blickt zufrieden auf die nächsten beiden Wochen. Es sind Winterferien. Gestern gab es noch Halbjahreszeugnisse. Alles also halb so wild. Bis Jahresende geht da noch was. Aber jetzt warten erstmal freie Tage mit Ausschlafen, Freunde treffen, vielleicht Skifahren oder Oma besuchen … das alles ohne Schulstress, Hausaufgaben und Klassenarbeiten.
Es ist wichtig, die Seele an freien Tagen mal baumeln zu lassen. Nicht nur für Schülerinnen und Schüler. Sondern das gilt auch für die Erwachsenen. Immer und überall Pflichten zu erfüllen und Aufgaben zu erledigen, ist auf Dauer nicht gut. Ich brauche dazwischen eben auch die freie Zeit, um innerlich „aufzutanken“.
Auch Jesus schenkt mir Freiheit. Das hat weniger etwas mit Ferientagen zu tun. Aber diese Freiheit ist trotzdem gut für mein inneres Wohlbefinden. Denn Jesus befreit mich von meinen Lasten. Er macht mein Leben damit leichter. Das will ich zu keiner Zeit vergessen … weder an den freien noch an den arbeitsreichen und stressigen Tagen. Amen

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)