Impuls für Samstag, 11. Juni 2022

Zur letzten Zeit wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen.
Jesaja 2,2.4

Die Soldaten fragten Johannes und sprachen: Was sollen denn wir tun? Und er sprach zu ihnen: Tut niemandem Gewalt noch Unrecht und lasst euch genügen an eurem Sold!
Lukas 3,14

Klassenfahrt nach Kiew! Die Reise in die ukrainische Hauptstadt sollte der krönende Abschluß unserer Schulzeit werden. Wir wurden nicht enttäuscht: Sophienkathedrale, Nationalmuseum und das geheimnisvolle Höhlenkloster: fasziniert besichtig- ten wir diese touristischen Highlights in der ost- europäischen Metropole. Wer von uns hätte damals gedacht, daß nur wenige Wochen später, nur ein- hundert Kilometer entfernt, in einer Kleinstadt namens Tschernobyl, eine atomare Katastrophe Geschichte schreiben würde? Wer hätte damals gedacht, daß Jahrzehnte später, Kiew selbst zum Schauplatz eines erbitterten Kampfes um Leben und Tod werden würde? Frieden und Sicherheit sind eben sehr zerbrechliche Güter! Im Handumdrehen kann sich alles ändern. Ein fataler Fehler, eine verhängnisvolle Entscheidung … und nichts ist mehr so, wie es war. Festen Halt im reißenden Strudel sich ständig verändernder Zeiten kann nur einer geben: Jesus Christus. Wenn uns Angst vor der Zukunft den Boden unter den Füßen wegzieht, hält er uns fest. Wenn eine Schreckensnachricht die andere jagt, füllt er unsere Herzen mit einem Frieden, der nicht von dieser Welt ist. Es lohnt sich, ihm unser Leben anzuvertrauen.

Reinhard Pilz