Impuls für Samstag, 14.1.23

Losung
Deine Augen sahen mich, da ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten.
Psalm 139,16

Lehrtext
Sorgt euch nicht um euer Leben.
Matthäus 6,25

Impuls für den Tag

„Papa, schaffst Du es, durch diesen Fluß zu schwimmen?“ Mit unserem dreizehnjährigen Sohn hatte ich eine mehrtägige „Männer-Tour“ durch den Urwald Paraguays unternommen. Jetzt standen wir an einem Fluß, mitten in der Wildnis, umgeben von einer atemberaubenden Naturkulisse. Sollte ich es wirklich wagen, mich in die Fluten zu stürzen? Die Herausforderung reizte mich. Aber was war, wenn ich mich überschätzte? Wenn die Strömung stärker war, als erwartet?
Vieles würden wir wagen, wenn wir die Garantie hätten, daß es funktioniert, daß es ein Happy End gibt! Wir würden aufbrechen zu neuen Ufern und mutige Projekte starten. Wir würden uns beruflich verändern und uns einen lang gehegten Traum erfüllen. Wir würden optimistisch Neuland betreten und endlich die Entscheidung treffen, die schon lange ansteht. Einer kennt den Weg, der vor uns liegt. Er kennt ihn bis zum Ziel. Er verspricht keine entspannte Reise im Business-Class-Modus. Aber er verspricht ein Happy End. Er verspricht seine Begleitung, seinen Schutz, bis zum letzten Meter. Das neue Jahr, das verheißungsvoll oder bedrohlich vor uns liegt, ist für Jesus bekanntes Terrain. Auch für 2023 hat er Pläne des Friedens und Heils mit uns.

Reinhard Pilz, Hainichen