Impuls für Samstag, 25. Mai 2024

Losung
HERR, sei mir gnädig! Heile mich; denn ich habe an dir gesündigt.
Psalm 41,5

Lehrtext
Paulus schreibt: Ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen.
1. Korinther 15,9-10

Impuls für den Tag
Was Paulus hier schreibt, steht im krassen Gegensatz zu den Aussprüchen mancher Zeitgenossen wie „Ich bin okay so wie ich bin.“ oder „Ich bin etwas Besonderes.“ Leidet Paulus unter Selbstwertproblemen? Oder macht er sich klein, weil er auf Widerspruch hofft? Beides stimmt nicht. In der Fortsetzung von Vers 10 lesen wir, dass er sehr wohl weiß was er kann: „…sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle…“ Ihm ist aber bewusst, dass er seinen Erfolg nicht sich selber zuzuschreiben hat, sondern dass er nur durch die Gnade Gottes das sein kann, was er ist. Er kann seinen Dienst nicht „Kraft seiner Wassersuppe“ sondern allein durch Gottes Kraft tun. Das ist der eine Aspekt. Der andere ist der, dass ihm seine Schuld bewusst ist, weil er früher ein glühender Christenverfolger und -hasser war. Die Erfahrung der Vergebung und bedingungslosen Annahme lässt ihn demütig staunen über Gottes Gnade, durch die er einen radikalen Neuanfang und eine totale Lebenswende erleben durfte.
In dem Moment, in dem mir bewusst wird, dass alles – wirklich alles! – unverdiente Gnade ist, kann ich heil und frei werden.

Almut Bieber, Arnsdorf