Impuls für Samstag, 3. Dezember 2022

Losung
Der HERR sieht vom Himmel auf die Erde, dass er das Seufzen der Gefangenen höre und losmache die Kinder des Todes.
Psalm 102,20-21

Lehrtext
Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.
Johannes 8,36

Impuls für den Tag

Um Gottes Befreiung zu erfahren, müssen wir erst einmal erkennen, dass wir seine Hilfe brauchen. Oft ist es doch so, dass zunächst alle Register gezogen werden, um mit der Situation selbst klar zu kommen. Wer möchte schon gern zugeben, hilflos und schwach zu sein. Wenn dann alle Versuche, sich selbst aus dem Sumpf zu ziehen, scheitern, erkennen wir die Wahrheit, dass wir bedürftig und auf Gott angewiesen sind. Wir benötigen seine Ver- gebung und Gnade. Gott sieht unsere Verzweiflung und unser Seufzen. Er kann uns befreien, wenn wir uns in unserem Ärger, unserer Wut, Verletzung und Schuld verfangen haben. Deswegen ist er ja in unserer Welt gekommen, um uns in die Freiheit zu führen. Machen wir uns in der Adventszeit bewusst, dass Jesus Christus der Heilsbringer, Retter und gesalbte Gottes ist, der die Macht hat, unserer Gefangenschaft ein Ende zu bereiten.

Heike Dieken aus Pappendorf