Impuls für Samstag, den 31.07.2021

Losung
Gedenke an den HERRN, deinen Gott, denn er ist’s, der dir Kräfte gibt.
5.Mose 8, 18

Lehrtext
Ein Mensch kann nichts nehmen, wenn es ihm nicht vom Himmel gegeben ist.
Johannes 3,27

Impuls für den Tag

Schnell wie ein Hurrikan! Neuer Landesrekord! Nie vorher hatte es in Schottland einen schnelleren Athleten gegeben, als Eric Liddell. Ein neuer Star war geboren. Mit seiner unglaublichen Dynamik hatte er beste Aussichten, bei den Olympischen Spielen Geschichte zu schreiben.
Und diese schrieb er tatsächlich! Aber ganz anders, als erwartet. Seine Spezialdisziplin war der 100-m-Lauf. Hier wurde er als haushoher Favorit gehandelt. Wer auf ihn wettete – so schien es – konnte den Sekt schon mal kaltstellen.
Aber dann traf Liddell eine drastische Entschei- dung: Da die Vorläufe an einem Sonntag statt- fanden, weigerte er sich, daran teilzunehmen. Aus Respekt vor dem „Tag des Herrn“ wolle er – wie er erklärte – an diesem Vormittag lieber einen Gottesdienst besuchen! Damit war er für den
100-m-Lauf nicht qualifiziert. Verblüffung und Unverständnis bei seinen Fans. Doch das war noch nicht die letzte Überraschung gewesen, für die Eric sorgte: Völlig unerwartet qualifizierte er sich zum Lauf über 400 Meter. Dieses Rennen gewann er nicht nur, sondern lief mit 47,6 Sekunden sogar zum neuen Weltrekord!
Seitdem ist fast ein Jahrhundert vergangen. Die Sieger von damals sind längst vergessen. Liddells Maxime bleibt: Gott zuerst! Er ist die Quelle meiner Kraft. Er macht mich stark!

Reinhard Pilz, Paraguay