Impuls für Sonntag, 11. September 2022

Losung
Saul sprach zu David: Wo ist jemand, der seinen Feind findet und lässt ihn im Guten seinen Weg gehen? Der HERR vergelte dir Gutes für das, was du heute an mir getan hast!
1.Samuel 24,20

Lehrtext
Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann.
Römer 12,1

Impuls für den Tag

Saul, der König von Israel, trachtet David nach dem Leben.
Er sucht ihn mit seinem Heer und kommt in die Gegend um das Tote Meer.
Dort gibt es einen Ort mit frischem Wasser, eine Oase: En Gedi.
Und es gibt dort unzählige Höhlen. In einer versteckte sich David mit seinen Leuten vor Saul, weit hinten, um nicht gesehen zu werden.
Saul kam in genau diese Höhle und verrichtete seine Notdurft. Es war DIE
Gelegenheit für David seinen Feind auszuschalten und sich zu rächen. Das fanden auch seine Männer. Doch David hielt sich zurück. Auch seine Leute hielt er zurück. Nein, an einen Gesalbten, einen von Gott Auserwählten und Gesegneten möchte er sich nicht vergreifen.
Er verschonte seinen Feind, der ihm nach dem Leben trachtete.
Viel leichter wäre es gewesen, zuzuschlagen und zu töten. Doch Davids Gewissen ließ es nicht zu.
Oft ist auch uns das Hassen und Vergelten näher und der erste Impuls.
Wer die Bibel liest, weiß, dass Gott uns zum Segnen auffordert und sogar den Feind zu lieben.

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen