Impuls für Sonntag, 14. Januar 2024

So spricht der HERR: Wahrt das Recht und übt Gerechtigkeit; denn mein Heil ist nahe, dass es komme, und meine Gerechtigkeit, dass sie offenbart werde.
Jesaja 56, 1

Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf dessen, dass ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir? Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt zu! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er’s ihm zu.
Matthäus 3, 14-15

Gott gibt ein Versprechen. Er sorgt für Gerechtigkeit, schon bald. Doch Gottes Gerechtigkeit sieht an dieser Stelle anders aus, als dass was mir spontan einfällt. Es geht nicht darum, dass die Güter auf unserer Erde gerechter verteilt werden, so dass es für alle gleichermaßen reicht oder jedes Kind eine gute Schulbildung bekommt.
Gerecht ist, wer Gott treu bleibt, seine Gebote hält – dem wird Gott auch treu sein. Dieses Versprechen gilt für alle Menschen, auch für Fremde, die der Gemeinde nicht nahestehen.
Und was ist meine Rolle dabei? Wie kann ich Recht halten und für Gerechtigkeit sorgen, wie ich aufgefordert werde? Wenn Gottes Gerechtigkeit dazu führt, dass neue Menschen zum Gottesdienst eingeladen sind und in die Gemeinschaft aufgenommen werden, muss ich ein Verhalten an den Tag legen das diese nicht ausgrenzt, sondern willkommen heißt, Teil der Gemeinschaft werden lässt und sie spüren lässt, dass Gott gern eine persönliche Beziehung mit ihnen hätte.
Bitten wir Gott darum, dass wir dies ausstrahlen und in unseren Gemeinden erleben dürfen.

Sandra Barthel, Raußlitz