Impuls für Sonntag, 28. Mai 2023

Losung
Ich selbst will, spricht der HERR, eine feurige Mauer rings um Jerusalem her sein.

Lehrtext

Apostelgeschichte 2,1.3-4

Impuls für den Tag

Die Bibel verwendet starke Worte, wenn sie von Pfingsten und dem Heiligen Geist spricht. Wir lesen von Feuer, von zerteilten Zungen und volkommener Erfüllung. Menschen sollen plötzlich in anderen Sprachen geredet haben.
Alles wirkt ein wenig übertrieben. Aber warum beschreibt es die Bibel dann so?

Meine eigenen Erfahrungen mit dem, was ich Heiliger Geist nenne, würde ich vielleicht ähnlich beschreiben. Natürlich bin ich nicht plötzlich in Flammen aufgegangen. Aber das, was in meinem Herz passierte, fühlte sich auf jeden Fall warm und lebendig an. Da war eine tiefe Erfüllung, die in einer Begeisterung für Gott gipfelte.
Heute erinnern wir uns an das biblisch geschilderte Pfingstgeschehen. Und das Feuer, das auf die Jünger Jesu kam, dürfen wir auch heute auf uns kommen lassen.

Christian Stoll aus Rostock